Diego und Ralf Zacherl eröffnen Lidl-Schüler-Fitnesscup 2009

Fußballprofi Diego und Sternekoch Ralf Zacherl gaben in Berlin den Startschuss zum Lidl-Schüler-Fitnesscup 2009. Gemeinsam mit dem DOSB sucht das Handelsunternehmen Lidl die fitteste Grundschulklasse Deutschlands.

Fußballprofi Diego (li.) und Sternekoch Rolf Zacherl sind die Paten des diesjährigen Lidl-Schülerwettbewerbs. Foto: Media Consulta
Fußballprofi Diego (li.) und Sternekoch Rolf Zacherl sind die Paten des diesjährigen Lidl-Schülerwettbewerbs. Foto: Media Consulta

„Mit dem Lidl-Schüler-Fitnesscup möchten wir Kindern Spaß an Bewegung und gesunder Ernährung vermitteln und sie für eine aktive Lebensweise begeistern. Die Zahl der übergewichtigen Kinder in Deutschland ist in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen. Als eines der führenden Unternehmen im deutschen Lebensmitteleinzelhandelsehen wir uns in der Verantwortung, aktiv und nachhaltig etwas dagegen zu tun“, sagte Thomas Sponfeldner, Geschäftsführer Lidl.

„Aus unserer langjährigen Erfahrung wissen wir um die Fähigkeiten und auch um die Defizite von Kindern im Bereich Bewegung. In den vergangenen Jahren ist die sportliche Leistungsfähigkeit unserer Kinder gesunken“, berichtete Martin Schönwandt, Direktor Jugendsport im DOSB: „Die Lehrmaterialien, die für den Lidl-Schüler-Fitnesscup entwickelt wurden, sind praxisorientiert und bieten die Möglichkeit, Bewegung kindgerecht in den Unterricht zu integrieren.“

Fußballprofi Diego und Sternekoch Rolf Zacherl sind die Paten des diesjährigen Wettbewerbs und begeistert von der Aktion. Diego:  „Es ist mir eine Freude, den Lidl-Schüler-Fitnesscup 2009 zu unterstützen. Ich möchte Kindern Spaß an Bewegung vermitteln und ihnen zeigen, wie wichtig es ist, auf seine Gesundheit zu achten.“ Rolf Zacherl entwickelte speziell für Kinder Rezepte, die gesund sind und gleichzeitig lecker schmecken. „Beim Lidl-Schüler-Fitnesscup lernen Kinder, dass es Spaß macht, sich gesund zu ernähren und fit zu bleiben. Ich engagiere mich gerne für dieses tolle Projekt. Fitness bedeutet nicht Verzicht, sondern schafft eine höhere Lebensqualität“, sagte Zacherl.

Der Lidl-Schüler-Fitnesscup richtet sich in diesem Jahr an zweite und dritte Klassen. Zur Teilnahme sind alle 17.000 Grundschulen in Deutschland aufgerufen. Der Anmeldeschluss ist der 30. April 2009. Auf die Gewinner warten eine Sportstunde mit Fußballprofi Diego, ein Fitnesskochkurs mit Sternekoch Ralf Zacherl, die Aufführung des Kindermusicals „Pappe satt!“ an ihrer Schule und weitere attraktive Preise im Gesamtwert von über 80.000 Euro.

Lehrmaterialien für Projektwoche zum Thema "Bewegung und Ernährung"

In Deutschland leidet laut der KiGGS-Studie (Kinder- und Jugendgesundheitssurvey) des Robert Koch-Instituts etwa jedes sechste Kind an Übergewicht. Die Hauptgründe hierfür sind ungesunde Ernährung und Bewegungsmangel. In Zusammenarbeit mit Grundschulpädagogen, Ernährungs- und Bewegungsexperten haben der DOSB und der aid infodienst Verbraucherschutz, Ernährung, Landwirtschaft e. V.  speziell für den Lidl-Schüler-Fitnesscup umfangreiche Lehrmaterialien für eine Projektwoche entwickelt, in der sich alles um die Themen gesunde Ernährung und Bewegung dreht.

Die Lehrmaterialien werden den Klassen nach der Anmeldung kostenlos zugeschickt. Sie enthalten Übungen, Spiele und Informationen, die direkt auf die Erfordernisse des Grundschulunterrichts zugeschnitten sind. „Die Projektwoche zum Lidl-Schüler-Fitnesscup ist auf fünf Tage ausgerichtet. Sie verbindet Aufgabenstellungen aus den Bereichen Bewegung und Ernährung miteinander und motiviert die Kinder, sich gemeinsam mit diesen Themen zu beschäftigen. Wer schon als Kind gesund lebt und Sport treibt, hat auch im Erwachsenenalter höhere Chancen, gesund zu bleiben“, erklärte Maria Flothkötter, Wissenschaftsredakteurin des aid infodienst.

Zum Abschluss der Projektwoche erstellen die Schülerinnen und Schüler gemeinsam einen kreativen Wettbewerbsbeitrag und bewerben sich damit um den Titel der fittesten Klasse Deutschlands. Bis zum 3. Juli 2009 können die Klassen ihre Kreativbeiträge einreichen. Eine Expertenjury wählt aus allen Einsendungen die Siegerklassen je Bundesland aus und kürt unter den 16 Landessiegern die fitteste Klasse Deutschlands.

Am Lidl-Fußball-Cup 2008 nahmen über 1.500 Nachwuchskicker teil

Mit Projekten wie dem Lidl-Schüler-Fitnesscup engagiert sich Lidl für die sportliche und gesundheitliche Entwicklung von Kindern. Der bundesweite Schülerwettbewerb wurde erstmals im Jahr 2007 durchgeführt. Insgesamt meldeten sich über 3.300 Grundschulklassen mit rund 80.000 Schülerinnen und Schülern aus ganz Deutschland an. Mehr als 1.100 Schulklassen beteiligten sich mit einem kreativen Wettbewerbsbeitrag in Form von Collagen, Filmen, Skulpturen, Plakaten und Fotodokumentationen.

Bereits mit dem Lidl-Fußballcup 2006 und der erfolgreichen Fortsetzung im Jahr 2008 realisierte Lidl bundesweite Projekte, um Kindern Freude an Sport und gesunden Mahlzeiten zu vermitteln. Am Lidl-Fußballcup 2008 nahmen insgesamt 384 Teams mit 1.536 Nachwuchskickern im Alter von acht bis zehn Jahren teil. Mit dem Lidl-Schüler-Fitnesscup 2009 setzt das Handelsunternehmen sein Engagement in den Bereichen gesunde Ernährung und Bewegung fort.

 


  • Fußballprofi Diego (li.) und Sternekoch Rolf Zacherl sind die Paten des diesjährigen Lidl-Schülerwettbewerbs. Foto: Media Consulta
    Fußballprofi Diego (li.) und Sternekoch Rolf Zacherl sind die Paten des diesjährigen Lidl-Schülerwettbewerbs. Foto: Media Consulta