Startschuss für Peer Learning Activity

Für ca. 30 Delegierte aus 14 EU-Mitgliedsstaaten war der 20. Januar der Startschuss für die Peer Learning Activity „Digitalisation in Coaches Education“.

Die Expert*innen im Themenfeld der Trainer*innen-Bildung können ihr Wissen und ihre Kompetenzen auf dem Feld der digitalen Trainerbildung erweitern. Foto: Ghostthinker
Die Expert*innen im Themenfeld der Trainer*innen-Bildung können ihr Wissen und ihre Kompetenzen auf dem Feld der digitalen Trainerbildung erweitern. Foto: Ghostthinker

Die PLA dient der Umsetzung des EU-Arbeitsplans Sport 2021 – 2024 und wird von der EU-Kommission und dem Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) finanziert. Der DOSB plant und setzt diese PLA im Auftrag und in enger Abstimmung mit dem BMI um.

Ziel der PLA ist es, dass die Teilnehmer*innen – allesamt Expert*innen im Themenfeld der Trainer*innen-Bildung – ihr Wissen und ihre Kompetenzen auf dem Feld der digitalen Trainerbildung erweitern können, ihre eigenen Erfahrungen mit den anderen Teilnehmer*innen reflektieren und Netzwerke für die weitere Arbeit in dem Themenfeld aufbauen können. Dazu sollen sowohl Beispiele aus der Teilnehmerschaft kennengelernt und diskutiert, als auch (wissenschaftliche) Expert*innen auf dem Feld der Digitalisierung in der Trainerbildung einbezogen werden.

Neben Inputs und Beispielen, die die Teilnehmer*innen aus den Verbänden und EU-Mitgliedsstaaten selbst einbringen, werden Prof. Dr. Andreas Hebbel-Seeger (Hochschule Makromedia Hamburg), Prof. Dr. André Gogoll (Eidgenössische Hochschule für Sport Magglingen, Schweiz), Prof. Dr. Ralf Syusch, Annalena Möhrle und Lena Hermann (alle FAU Erlangen-Nürnberg) sowie Dr. Frank Vohle und Johannes Metscher (Ghostthinker GmbH) diese Peer Learning Activity begleiten.

Blended Conference

Um das Ziel des voneinander- und miteinander Lernens bestmöglich umzusetzen, wird die PLA als Blended Conference durchgeführt und nimmt damit methodische Elemente aus dem Blended Learning in der Trainerbildung auf. Synchrone und asynchrone Online-Phasen werden mit einer Präsenzveranstaltung in Frankfurt am Main kombiniert. So soll den Teilnehmer*innen ermöglicht werden, möglichst viele Ideen für ihre eigene Bildungspraxis zu erhalten und passende Netzwerkpartner im Themenfeld zu finden.

Konkret bedeutet dies, dass die PLA am 20. Januar  mit einer asynchronen Kollaborationsphase auf der Lernplattform EdubreakSportcampus gestartet ist. Alle Teilnehmer*innen arbeiten auf einer Plattform, durch Aufgaben geleitet, asynchron zusammen und haben die Möglichkeit, eigene Erfahrungen ihrer digitalen Trainerbildung zu teilen und andere Modelle kennenzulernen. Nach wenigen Tagen liegen bereits viele Beiträge und Informationen aus unterschiedlichen Ländern vor und erste Fachdiskussionen werden geführt. Alle Informationen und Arbeitsergebnisse werden dort gesammelt und dokumentiert und für die weiteren Arbeitsphasen aufbereitet, so dass sie dort aufgegriffen werden können.

Am 28. Februar wird es ein synchrones Online-Treffen im Campus geben, an dem alle Teilnehmer*innen auf der Grundlage der asynchronen digitalen Phase einige ihrer wichtigen Anliegen und Herausforderungen gemeinsam mit den Kolleg*innen und Expert*innen diskutieren und reflektieren können.

Am 21. und 22. März 2023 wird ein Präsenztreffen in Frankfurt am Main in der DOSB Geschäftsstelle stattfinden. Dort werden die Teilnehmer*innen in einem Mix aus Workshops und Expert*innen-Inputs ihre Kompetenzen in dem Themenfeld ausbauen und reflektieren und die Möglichkeit haben, ihre Kontakte mit den Netzwerkpartner*innen zu vertiefen. Zudem werden sie die Möglichkeit erhalten, selbst digitale Werkzeuge zu erproben und gemeinsam für ihre Arbeit in der Trainerbildung zu reflektieren.

(Quelle: DOSB)


  • Die Expert*innen im Themenfeld der Trainer*innen-Bildung können ihr Wissen und ihre Kompetenzen auf dem Feld der digitalen Trainerbildung erweitern. Foto: Ghostthinker
    Die Expert*innen im Themenfeld der Trainer*innen-Bildung können ihr Wissen und ihre Kompetenzen auf dem Feld der digitalen Trainerbildung erweitern. Foto: Ghostthinker