Dirk Nowitzki ist Sportler des Monats Juni

Dirk Nowitzki ist „Sportler des Monats“ Juni. Der Würzburger führte seine Dallas Mavericks erstmals zum Titel der amerikanischen Profi-Liga NBA.

Basketball-Star dirk Nowitzki; Foto: picture-alliance
Basketball-Star dirk Nowitzki; Foto: picture-alliance

Nowitzki wurde zum besten Spieler der Finalrunde gewählt. Mit der Meisterschaft krönte der 33-Jährige seine bislang 13 NBA-Jahre und gilt nun als einer der größten Basketballer aller Zeiten. Mit eindrucksvoller Mehrheit wählten ihn die 3.800 geförderten Sporthilfe-Athleten zum „Sportler des Monats“ Juni. Auf die Plätze kamen Sabine Lisicki, erste deutsche Wimbledon-Halbfinalistin seit Steffi Graf 1999 und Gewinnerin des WTA-Turniers von Birmingham, sowie Segelfliegerin Susanne Schödel, die in Schweden ihren Weltmeistertitel in der FAI 15-Meter-Klasse von vor zwei Jahren souverän verteidigte.

Ergebnis: 1. Dirk Nowitzki, 70,2%; 2. Sabine Lisicki, 21,0%; 3. Susanne Schödel, 8,8%

Trotz seiner großen Erfolge hat Dirk Nowitzki nie seine Wurzeln vergessen. So spendete er 2002 beispielsweise die als Jugendlicher von der Sporthilfe erhaltenen Fördergelder komplett zurück und trug sich nach dem US-Titelgewinn mit den Worten "Im Herzen werde ich immer Würzburger sein" ins Goldene Buch seiner Heimatstadt ein.
 
Der „Sportler des Monats“ wird von den 3.800 geförderten Athletinnen und Athleten der Deutschen Sporthilfe ermittelt - unterstützt vom Beirat der Aktiven im DOSB und SPORT1.


  • Basketball-Star dirk Nowitzki; Foto: picture-alliance
    Basketball-Star dirk Nowitzki; Foto: picture-alliance