Dirk Nowitzki wird bei ESPY-Awards ausgezeichnet

Basketball-Nationalspieler und NBA-Champion Dirk Nowitzki und sein Team der Dallas Mavericks sind bei der Verleihung der ESPY-Awards für ihre Leistungen im letzten Jahr geehrt worden.

ESPY Award: hohe Auzeichnung für Basketball-Star Dirk Nowitzki; Foto: picture-alliance
ESPY Award: hohe Auzeichnung für Basketball-Star Dirk Nowitzki; Foto: picture-alliance

Diese Preise werden jedes Jahr vom US-Sportsender ESPN vergeben und gelten als die wichtigste Auszeichnung im US-Sport.

Nowitzki, bei den Olympischen Spielen 2008 Fahnenträger der deutschen Mannschaft, gewann die Awards für den besten Basketballspieler und auch den besten männlichen Athleten. Er ist der erste NBA-Spieler seit Basketball-Legende Michael Jordan, der mit dem renommierten „Best Male Athlete Award“ ausgezeichnet wurde.

„Ich fühle mich so geschmeichelt und geehrt. Es ist ein unwirkliches Jahr für uns alle bei den Mavericks“, sagte Nowitzki nach der Verleihung.

Nowitzkis Mannschaft, die Dallas Mavericks, die in diesem Juni die Meisterschaft der amerika-nischen Profiliga NBA gewonnen hatten, wurde zum Team des Jahres gewählt. Zudem wurde Meister-Coach Rick Carlisle in der Kategorie Trainer des Jahres geehrt.


  • ESPY Award: hohe Auzeichnung für Basketball-Star Dirk Nowitzki; Foto: picture-alliance
    ESPY Award: hohe Auzeichnung für Basketball-Star Dirk Nowitzki; Foto: picture-alliance