Diskussionsforum "Mehr Bewegung für Kinder realisieren"

Unter der Leitung und Moderation von dsj-Vorstandsmitglied Jan Holze und Dr. Klaus Balster (Sportjugend Nordrhein-Westfalen) nahmen 30 Verantwortliche für den Themenbereich "Kinder" aus den Mitgliedsorganisationen der Deutschen Sportjugend am Diskussionsforum "Mehr Bewegung für Kinder realisieren" teil.

Den Sportverein als Lebenswelt entdecken

 

Das Forum wurde inhaltlich durch die Arbeitsgruppe "Kinder in Bewegung" gestaltet. Im Diskussionsforum wurden Impulse zu den Handlungsfeldern "Gelebtes Leitbild", "Kinderfreundlicher Sportverein", "Sportverein als Lebenswelt", "Schaffung von Bewegungsräumen" und "Plattform Ernährung und Bewegung" gegeben. Die Arbeitsgruppe ist mit dem Auftrag aus dem Diskussionsforum gegangen, Konzepte zum Beispiel zum Ansatz "Sportverein als Lebenswelt" weiter zu entwickeln und entsprechend zu kommunizieren.

 

Betont wurde die Notwendigkeit der Vernetzung der Aktivitäten der Akteure im Handlungsfeld Kinder in Bewegung. Dr. Klaus Balster unterstrich hier das Selbstverständnis der Arbeitsgruppe, die ihre Aufgabe auch in der Beratung der Mitgliedsorganisationen der dsj sieht. Jan Holze betonte, dass die Themen "Bewegungsarmut bei Kindern" und "Übergewichtige Kinder" im Fokus der Aufmerksamkeit einer breiten Öffentlichkeit stehen. Er zog eine positive Bilanz des Diskussionsforums, mit dem ein weiterer Schritt unternommen wurde, Aktivitäten in diesem nicht nur für dsj und ihre Mitgliedsorganisationen wichtigen Themenfeld anzuregen. Die wichtigsten Dokumente zum Diskussionsforum sind ab Mitte September 2005 im Internetauftritt der dsj unter www.dsj.de abrufbar.