DOJL: Treffen mit DOSB-Präsidiumsmitgliedern

Olympische Symbolik, Austausch mit Mitgliedern des neuen DOSB-Präsidiums, Peking im TV und immer wieder auch sportliche Aktivitäten: Das Deutsche Olympische Jugendlager startete am 3. Februar in Bischofsgrün in Bayern.

Von Bischofsgrün nach Peking: Aufmerksame Teilnehmer*innen und ein interessiertes DOSB-Präsidium. © Kai Peters/DOJL
Von Bischofsgrün nach Peking: Aufmerksame Teilnehmer*innen und ein interessiertes DOSB-Präsidium. © Kai Peters/DOJL

Sportpolitik (fast) zum Anfassen: Live-Schalte nach Peking

Ein Highlight stellte am dritten Tag der Termin mit dem neuen DOSB-Präsidenten Thomas Weikert und der Vizepräsidentin Miriam Welte dar. „Wie geht man zu Beginn einer Amtszeit mit so einem schwierigen Thema wie Olympischen Spielen in Peking um?“, „Wie kommt man von der Radrennbahn auf die Funktionärsschiene?“ oder „Welche Zukunft haben Olympischen Spiele und Sportgroßveranstaltungen in Deutschland?“ waren nur einige der Fragen an die DOSB-Vertreter*innen. Auch wenn es „nur“ ein digitales Treffen sein konnte: Der offene und ehrliche Austausch stieß auf beiden Seiten auf großes Interesse.

Medical and Scientific Commission des IOC: Lenka Dienstbach-Wech

Aufgrund der aktuellen Covid-19-Situation wurde auch das Gespräch mit DOA-Vorstandsmitglied Lenka Dienstbach-Wech, die unter anderem auch in der medizinischen Kommission des IOC aktiv ist, in digitaler Form umgesetzt. Neben dem Einfluss der Kommission auf die Olympischen Spiele oder Themen wie Prävention sexualisierter Gewalt waren auch die eigenen olympischen Erfahrungen der früheren Olympiateilnehmerin im Rudern oder die Frage nach der Vereinbarkeit von Leistungssport und beruflicher Karriere für die Jugendlichen spannend.

Sportliche Aktivitäten

Mitfiebern, zumindest auf dem Bildschirm, gehört zu einem Olympischen Jugendlager dazu. Das Gleiche gilt aber auch für die eigene sportliche Betätigung – und dafür gibt es in Bischofsgrün und Umgebung zahlreiche Angebote. Von Klettern, Slacklinen, Volleyball oder Tischtennis in der Halle des BLSV-Sportcamps bis hin zu Schneeschuhwandern hatten die Teilnehmer*innen bereits viele Möglichkeiten, überschüssige Energie abzubauen.

Weitere Programmpunkte

Darüber hinaus standen an den ersten Tagen bereits weitere Angebote wie Workshops, unter anderem zur Olympischen Symbolik, das gemeinsame Schauen der Pekinger Eröffnungsfeier, eine Wanderung zur Skisprungschanze am Ochsenkopf oder eine Rallye durch das Sportcamp inklusive eines Treffens mit dem Bürgermeister von Bischofsgrün auf dem Programm, der den Jugendlichen auch zu Fragen wie Nachhaltigkeit im Skitourismus Frage und Antwort stand.

(Quelle: DOA)


  • Von Bischofsgrün nach Peking: Aufmerksame Teilnehmer*innen und ein interessiertes DOSB-Präsidium. © Kai Peters/DOJL
    Von Bischofsgrün nach Peking: Aufmerksame Teilnehmer*innen und ein interessiertes DOSB-Präsidium. © Kai Peters/DOJL