Doping im Sport der Älteren

Hinweise, dass auch im Seniorensport gedopt wird, gibt es vereinzelt. Jedoch sind genaue Angaben über das Ausmaß bislang nicht möglich, da bei den Senioren nur sehr selten getestet wird.

Im Seniorensport kann es zu unbeabsichtigtem Doping kommen.
Im Seniorensport kann es zu unbeabsichtigtem Doping kommen.

Die Hinweise deuten allerdings nicht nur auf mögliche Dopingvergehen hin, sondern auch auf die im Sport der Älteren besonders große Gefahr des unbeabsichtigten Dopings. Der Hintergrund: Ab einem gewissen Alter müssen vermehrt Medikamente eingenommen werden, die gleichwohl auf der Dopingliste stehen.

Die DOSB-Internetseite www.richtigfit-ab50.de informiert jetzt über diese Problematik im Bereich Leistungs- und Wettkampfsport der Senioren und beschäftigt sich unter anderem mit der Frage, ob ältere Sportlerinnen und Sportler Nahrungsergänzungsmittel brauchen. Im Interview klärt Prof. Dr. Wilhelm Schänzer, Leiter des Biochemischen Instituts der Deutschen Sporthochschule Köln, über einige Missverständnisse im Umgang mit Medikamenten auf. Das Kölner Institut ist ein vom IOC akkreditiertes Labor für Dopinganalytik.


  • Im Seniorensport kann es zu unbeabsichtigtem Doping kommen.
    Im Seniorensport kann es zu unbeabsichtigtem Doping kommen.