Doppelbelastung reduzieren

Oberstdorfer Eliteschüler des Sports lernen in Sportpsychologie-Workshop richtiges Zeitmanagement

Koordinationseinheit am Sportplatz.
Koordinationseinheit am Sportplatz.

Die leichtere Strukturierung des Alltags und die Koordination von Schule und Training – das waren die Ziele eines Sportpsychologie-Workshops für die Trainingsgruppen des Bundesstützpunktes Oberstdorf aus dem Bereich Skilanglauf. Während des zweitägigen Kurses informierten  Kai Engbert und Thomas Ritthaler von der TU München die 15- bis 17-Jährigen über richtiges Zeitmanagement.

„Die Arbeit mit jungen Nachwuchsathleten ist wichtig, da sie mit der Doppelbelastung von Schule und Sport manchmal auch überfordert sein können. Eine überlegte Einteilung des Tages in Schule, Training, Freizeit und Lernzeit kann den Druck mindern“, sagte Engbert. Peter Bösl, Geschäftsführer des Skiinternats Oberstdorf, freute sich über die kompetente Beratung, die durch die Sonderprojektförderung der Sparkassen-Finanzgruppe ermöglicht worden war. „Mit dem Geld werden gezielt Projektgruppen und Workshops verwirklicht, die die Doppelbelastung von Schule und Leistungssport koordinieren und verbessern sollen.“

 „Wir sehen uns hier in der Verantwortung, die geleistete Arbeit durch die Schulen und Trainer am Stützpunkt Oberstdorf finanziell zu fördern. Zusammen mit der Sportförderung der Sparkassen-Finanzgruppe wollen wir dieses Projekt und damit die jungen Athleten begleiten“, so Martin Haf, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Allgäu.

Ergänzt wurde der sportpsychologische Teil durch Trainingseinheiten im Kraft-, Koordinations- und Ausdauerbereich. Bereits im Vorfeld des Workshops stand für die Nachwuchsathleten an der TU München eine umfangreiche sportmedizinische Untersuchung inklusive  einer komplexen Leistungsdiagnostik mit Laktatuntersuchung auf dem Programm. „Speziell junge Leistungssportler sollten einmal jährlich eine sportmedizinische Untersuchung erhalten. Hierbei prüfen wir, ob sie für die Belastungen des Leistungssportes geeignet sind und können ihnen zusätzlich zielgerichtete Hinweise für die Trainingsplanung geben“, sagt Dr. Bernd Wohlfarth, leitender Oberarzt der Abteilung Sportmedizin und leitender Verbandsarzt des Deutschen Skiverbandes.


  • Koordinationseinheit am Sportplatz.
    Koordinationseinheit am Sportplatz.
  • Johannes Rydzek bei einem sportpsychologischen Konzentrationstest.
    Johannes Rydzek bei einem sportpsychologischen Konzentrationstest.
  • Krafttraining. Bilder: SIO
    Krafttraining. Bilder: SIO