Doppelpass für die Umwelt – Eine deutsch-tschechische Partnerschaft für mehr Klimaschutz im Sport

Landessportbund Thüringen

Neue Fenster sparen Energie Copyright: SV Wendehausen
Neue Fenster sparen Energie Copyright: SV Wendehausen

Ausgangslage und Ziele

Zwischen dem LSB Thüringen und dem Tschechischen Bund für Körpererziehung (CSTV), besteht seit 2006 eine Kooperationsvereinbarung, die Fragen des Kinder- und Jugendaustausches sowie die Partnerschaften zwischen einzelnen Vereinen auf deutscher und tschechischer Seite regelt.

Außerdem pflegen Vereine aus dem ehemaligen Bezirk Gera seit mittlerweile 40 Jahren partnerschaftliche Beziehungen zu tschechischen Vereinen aus der Region Pilsen.

Durch diese Zusammenarbeit aber auch durch die vielfältigen Probleme im Zusammenhang mit der Sanierung von Sportstätten wurde man auch in Tschechien auf die Kampagne „sonnenklar! – Sport für zukunftsfähige Energien“ aufmerksam.

Basierend auf den bestehenden Sportbeziehungen zwischen Thüringen und dem Großraum Pilsen wurde daher eine engere Zusammenarbeit im Bereich des Klimaschutzes vereinbart. Ziel dieser Vereinbarung ist es, sich gemeinsam für energieeffiziente Sportstätten und den Einsatz erneuerbarer Energien stark zu machen.

Im Rahmen des Anfang 2009 gestarteten gemeinsamen Projektes „Doppelpass für die Umwelt“ waren Vereine in Thüringen und im Pilsener Gebiet aufgerufen, sich für Energiesparmaßnahmen und den Einsatz erneuerbarer Energien in den von ihnen genutzten Sportstätten einzusetzen.

Das Projekt sollte die Vereinsmitglieder über die verschiedenen Möglichkeiten informieren. Denn für jede Sportstätte gibt es eine individuelle Lösung. Während für das eine Sportgebäude eine solarthermische Anlage sinnvoll ist, kann in einem anderen Fall Energie durch eine verbesserte Dämmung eingespart werden.

Im Rahmen von „Doppelpass für die Umwelt“ sollten sich die deutschen und tschechischen Vereine möglichst gegenseitig unterstützen und dafür die Erfahrungen aus der Sportstättensanierung in Thüringen nutzen. Begleitet wurde das Projekt durch eine Steuerungsgruppe aus beiden Partnerverbänden. Auf beiden Seiten gab es darüber hinaus jeweils einen Projektbetreuer vor Ort.

Die Schwerpunkte der Zusammenarbeit lagen in den Bereichen:

  • Einsatz von Solaranlagen zur Warm-wassergewinnung
  • Wassersparmaßnahmen
  • Be- und Entlüftung mit Wärme-rückgewinnung.

Maßnahmen und Ergebnisse

In ausgewählten Pilotprojekten in der Region Pilsen kam bei fünf ausgewählten Vereinen exemplarisch moderne Energiespartechnik zum Einsatz. Darüber hinaus wurden mehrere kleine Maßnahmen von Vereinen im Pilsener Gebiet mit einem finanziellen Zuschuss unterstützt.

Mit dem Projekt „Doppelpass für die Umwelt“ wurden insbesondere die Partnervereine in Thüringen und Tschechien unterstützt, die regelmäßig an sportlichen Vergleichen teilnehmen. Auf diese Weise wurde die bestehende Partnerschaft weiter gestärkt.

Weiterhin konnte im Rahmen von Workshops und Weiterbildungsmaßnahmen der Wissensstand tschechischer und deutscher Vereine weiter verbessert werden.

Eine Besuchsreise führte tschechische Vereinsvorstände und weitere Multiplikator/-innen, unter anderem zur Besichtigung energetisch vorbildhaft sanierter Sportstätten, nach Thüringen.

Daneben wurde die Öffentlichkeitsarbeit mit einer Informationsbroschüre und mit dem Ausbau der Internetpräsenzen in Thüringen und der Region Pilsen unterstützt.

Fazit

Anlässlich der Bilanzveranstaltung Ende April 2010, zogen beide Projektpartner eine positive Bilanz. Seit Beginn der Projektlaufzeit standen u.a. Weiterbildungsmaßnahmen für tschechische und deutsche Vereinsvertreter zu den Themen Energiesparen und zum Einsatz erneuerbarer Energien auf dem Programm.

Besonders hervorzuheben war die Zusammenarbeit mit Firmen, die im Rahmen des Projektes deutliche Nachlässe auf die technischen Komponenten als auch auf ihre Arbeitsleistungen gewährten. Darüber hinaus konnten über die eigentlichen Projektmittel hinaus noch zusätzliche Mittel auf tschechischer Seite durch die Regionale Bezirksregierung zur Verfügung gestellt werden.

Die Partner beider Seiten erwarten, dass das Projekt nachhaltig in der Region Pilsen wirken wird. Mit dem zuständigen Bezirksamt arbeitet man bereits an der Fortführung der Projektinhalte. Unter www.doppelpass.eu stehen beiden Partnern aktuelle Informationen zum Projekt zur Verfügung. Eine Informationsbroschüre in tschechischer Sprache wird künftig allen Vereinen der Bezirkssportorganisation Pilsen zur Verfügung stehen.

Kontakt:
Landessportbund Thüringen
Ralf Ulitzsch
r.ulitzsch(at)lsb-thueringen.de
www.lsb-thueringen-sport.de  


  • Neue Fenster sparen Energie Copyright: SV Wendehausen
    Neue Fenster sparen Energie Copyright: SV Wendehausen
  • Vorbildliche Solartechnik Copyright: FC Carl Zeiss Jena
    Vorbildliche Solartechnik Copyright: FC Carl Zeiss Jena