DOSB empfiehlt Fitness-Parcours von playparc

Fitness-Parcours haben in Deutschland eine lange Tradition. Der DOSB empfiehlt das Angebot „4Fcircle“ der playparc GmbH.

Zwei junge Frauen probieren den playparc-Fitnessparcours in Bad Grönenbach aus. Foto: playparc
Zwei junge Frauen probieren den playparc-Fitnessparcours in Bad Grönenbach aus. Foto: playparc

playparc errichtet Fitness-Parcours nahe und inmitten deutscher Städte. Sie sind jederzeit frei zugänglich und sollen mehr Bewegung in den Alltag der Menschen bringen – ohne Zwang und Verpflichtung. Diese „Bewegungsspielräume“ bieten rund um die Uhr ein spaßorientiertes Bewegungsangebot und können unabhängig von Alter und Leistungsstand genutzt werden. Verständliche Übungsanleitungen ermöglichen jedermann ein übersichtliches und zielgerichtetes Training, wobei Koordination, Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Mobilisation geschult werden. 4F steht für Fit, Free, Fun und Function.

Parcours-Idee in Tradition der Trimm-Dich-Bewegung

Fitness-Parcours haben in Deutschland eine große Tradition. In den 70er Jahren waren sie ein wesentlicher Bestandteil der Trimm-Dich-Bewegung. Mehr als zwei Jahrzehnte ist der Slogan „Trimm Dich durch Sport“ Anspruch und Ansporn gewesen, sich mehr zu bewegen. Bekanntes Symbol der Kampagne war „Trimmy“, das Maskottchen, das der DOSB in den vergangenen Jahren wiederbelebt hat.

„Die Fitness-Parcours sind eine motivierende Bewegungsidee für alle, die im Freien, mit Spaß und funktionellen, alltagsnahen Übungen für die eigene Gesundheit etwas tun wollen“, sagt Karin Fehres, Direktorin Sportentwicklung im DOSB. „Sie stellen eine optimale und abwechslungsreiche Ergänzung zu den bereits bestehenden Sportangeboten der mehr als 91.000 Vereine oder zu Lauf- und Walkingstrecken im Wald, auf Vereins-, Sport- oder Schulgelände dar.“

Steffen Strasser, Inhaber des familiengeführten Unternehmens playparc, freut sich über die Kooperation: „Wir sind sehr glücklich über die Partnerschaft mit dem Deutschen Olympischen Sportbund, weil wir mit Menschen zusammenarbeiten können, denen Sport und Bewegung genauso wichtig ist wie uns.“

Besonderes Angebot zum Start der Partnerschaft

playparc wird das Prädikat „Empfohlen vom DOSB“ zur Produkt- und Markenkommunikation von 4Fcircle sowie auf den betreffenden Geräten und Beschilderungen nutzen.

Zum Start der Lizenzpartnerschaft zwischen dem DOSB und playparc gibt es ein besonderes 4Fcircle-Angebot. Speziell für Sportvereine wurde eine 4Fcircle-Kombination vom DOSB und playparc zusammengestellt: Alle Vereine, die sich bis zum 30. Juni 2012 für diese Zusammenstellung entscheiden, erhalten einen Nachlass auf die Geräte von 10 Prozent.

Weitere Informationen gibt es unter www.playparc.de.

Zur playparc GmbH:
Das Team der playparc GmbH beschäftigt sich seit über 30 Jahren mit der Gestaltung und Konzeption von Spiel- und Bewegungsräumen im öffentlichen und privaten Außenraum. In 4 Geschäftsbereichen werden standardisierte und individuelle Lösungen angeboten: Neben Sport- und Fitnessgeräten für den öffentlichen Raum (4Fcircle) gehören Spielplatzgeräte für den öffentlichen Raum, Schulen und Kindergärten, Spielgeräte für den privaten Garten sowie herstellerunabhängige Ersatzteile für Kinderspielplatzgeräte zum Portfolio.

(Quelle: DOSB)


  • Zwei junge Frauen probieren den playparc-Fitnessparcours in Bad Grönenbach aus. Foto: playparc
    Zwei junge Frauen probieren den playparc-Fitnessparcours in Bad Grönenbach aus. Foto: playparc