Die Themen des
DOSB
sind so vielfältig wie Sportdeutschland. Unsere Sportwelten geben einen ersten Überblick in
verschiedene Schwerpunkte und Angebote.
Im SportCentrum Kamen-Kaiserau veranstaltet der DOSB am 8. und 9. April sein diesjähriges Fachforum „Bildung“.
Gudrun Doll-Tepper, DOSB-Vizepräsidentin für Bildung und Olympische Erziehung, und der Vizepräsident des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen, Manfred Schnieders, werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrüßen. Über 70 Vertreter der Sportorganisationen, der Trainerakademie, Führungs-Akademie, der Bundespolizei, Bundeswehr sowie aus der Wissenschaft haben sich angemeldet.
In diesem Jahr steht das Thema „Qualitätsmanagementsysteme“ im Zentrum der Tagung. Die Teilnehmer lernen Qualitätsmanagementsysteme anderer Non-Profit-Organisationen kennen, die von Referenten der Volkshochschule Dortmund, dem Deutschen Roten Kreuz sowie der Deutschen Evangelischen Arbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung vorgestellt werden. Daneben wird es im Rahmen eines sogenannten World-Cafés viel Raum für den gegenseitigen Austausch geben.
Hintergrund:
Der organisierte Sport unter dem Dach des DOSB ist einer der größten Bildungsanbieter der Zivilgesellschaft in Deutschland. Gut 500.000 Personen verfügen hier über eine gültige DOSB-Lizenz als Trainer/in, Übungsleiter/in, Vereinsmanager/in oder Jugendleiter/in. Über 40.000 Engagierte in den Vereinen schließen jährlich einen der mehr als 600 unterschiedlichen Ausbildungsgänge der Sportorganisationen mit DOSB-Lizenz ab.
Ob Trainerin im Fußball oder Übungsleiter im Gesundheitssport – alle Ausbildungsgänge werden nach gemeinsamen Rahmenrichtlinien durchgeführt. Damit sichern die Sportorganisationen die Qualität und Vergleichbarkeit der verschiedenen Ausbildungsgänge.
Die Fachforen des DOSB im Bereich Bildung finden jährlich statt.
Das SportCentrum Kamen-Kaiserau in Nordrhein-Westfalen ist eine der größten Bildungseinrichtungen des Sports. Foto: picture-alliance
Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies, um Inhalte zu personalisieren, die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren und somit unser Angebot zu verbessern.
Wir erheben dabei nur pseudonyme Daten, eine Identifikation erfolgt nicht.
Weitere Details zu der Datenverarbeitung entnehmen Sie bitte unseren
Datenschutzhinweisen.