DOSB-Frauen-Vollversammlung bestätigt "Frauen Gewinnen!"

Bach und Ridder-Melchers ziehen ermutigende Zwischenbilanz

Die Frauen-Vollversammlung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) hat den mit dem Jahr der Frauen im Sport und der Aktion “Frauen gewinnen!” eingeschlagenen Kurs inhaltlich voll bestätigt und den DOSB aufgefordert, die vorgegebenen Ziele auch über das Aktionsjahr 2009 hinaus weiter zu verfolgen.

 

Bereits im Rahmen der Eröffnung der Frauen-Vollversammlung (FVV), die vom 18. – 20. September 2009 in Lübeck stattfand, hatte DOSB-Präsident Thomas Bach am Freitag im Lübecker Rathaus eine ermutigende Zwischenbilanz für das unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzlerin Angela Merkel stehende „Jahr der Frauen im Sport“ gezogen. Zahlreiche Sportvereine in Deutschland hatten mit vielfältigen Aktionen unter dem Motto „Frauen Gewinnen!“ dazu beigetragen, mehr Frauen und Mädchen für den Sport zu begeistern. So verzeichneten beispielsweise die diesjährigen FrauenSportWochen eine Rekordbeteiligung. Bach betonte, dass ein hoher Anteil weiblicher Vereins- und Vorstandsmitglieder eine Art Schutzfaktor gegenüber vielen Problemen der Vereinsentwicklung darstelle. „Deshalb müssen wir die Frauen mit ihren vielfältigen Fähigkeiten noch stärker fördern und in den kommenden Monaten noch einmal alle Kräfte mobilisieren.“

 

DOSB-Vizepräsidentin Ilse Ridder-Melchers nannte die FVV einen vollen Erfolg: “Es ist uns gelungen, unseren Delegierten noch mehr Lust auf Macht zu machen. Unsere Forderung nach ‘Fifty-Fifty’ ist keine Utopie, sondern ein realistisches Ziel. Wir reden hier nicht nur über eine Aufgabe der Frauen, sondern über eine Gesamtaufgabe von Männern und Frauen. Da darf sich keiner aus der Verantwortung stehlen.” 

 

Auch die gastgebenden Schleswig-Holsteiner unterstützten mit der Ersten Landtagsvizepräsidentin Ingrid Franzen, dem Lübecker Bürgermeister Bernd Saxe und dem Landessportverband die Ziele der Veranstaltung und verwiesen darauf, dass das nördlichste Bundesland zumindest beim Anteil weiblicher Mitglieder in Sportvereinen mit 44 Prozent bundesweit Spitze sei – bei den Führungspositionen gebe es durchaus Nachholbedarf.

 

Hier setzte der zweite Veranstaltungsteil am Samstag an, der mit vier hochkarätig besetzten Workshops als Führungstalente-Camp des DOSB konzipiert war und einen Einstieg in die Weiterbildung von Führungskräften bot.  Darin wurden u. a. die perfekten Ellenbogen-Taktiken für Gespräche vermittelt, um ein Anliegen durchzusetzen, aber gleichzeitig auch, um Konflikte zu lösen oder Kritik wegzustecken. Zudem wurden die Frauen in die Geheimnisse von Gremienkultur und Teambuilding eingeweiht, sie lernen den gezielten Einsatz von Körpersprache, die Kunst der freien Rede und das Know-How im Umgang mit der Presse. Zugaben waren Updates zur zeitgemäßen Verbandsarbeit und zur heute unverzichtbaren Bedeutung des Netzwerkens. Geleitet wurden die Workshops von erfolgreichen Frauen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Sport. Die 120 Delegierten der  Mitgliedsorganisationen des DOSB äußerten durchweg Zustimmung zu den angebotenen Inhalten. Ilse Ridder-Melchers resümierte: “Die Interessen und Bedürfnisse der Frauen sind in Lübeck deutlich geworden, sie wollen an die Spitze! Wir werden ihnen den Weg ebnen und setzen das Führungstalente-Camp in 2010 fort.”

 

Die Mittagspause am Samstag nutzten bei strahlendem Wetter zahlreiche Teilnehmerinnen, um sich dem 3.000-Schritte-Spaziergang des American Sports Club Lübeck anzuschliessen. Ob Footballerin oder Führungskraft – mit dem T-Shirt “Frauen Gewinnen!” waren die einhundert Frauen auf dem richtigen Weg. Ein Vortrag von Prof. Dr. Gudrun Doll-Tepper, DOSB-Vizepräsidentin Bildung und Olympische Erziehung, zum Stellenwert internationaler Vernetzung auf dem Feld der Frauenförderung rundete das Informationsangebot ab. Doll-Tepper konnte berichten, dass die Initiative des DOSB unter ihrem englischen Titel “Winning Women” bereits international wahrgenommen und als vorbildhaft bezeichnet werde.

 

Die Gleichstellungspreise des DOSB gingen in diesem Jahr für den Bereich Erwachsene an Astrid Markmann (Münster), Bundesjugendleiterin des DJK Sportverbandes (DJK). Für den Bereich Nachwuchs erhält Kornelia Wolfertz (Solingen) als Zweite Vorsitzende der Sportjugend Nordrhein-Westfalen den Gleichstellungspreis.

 

Im anschließenden parlamentarischen Teil am Sonntag rief die Frauen-Vollversammlung die Mitgliedsorganisationen auf, die Aktivitäten des Jahres der Frauen im Sport unter dem Motto “Frauen Gewinnen!” weiterzuführen und einen besonderen Schwerpunkt auf das Thema “Frauen an die Spitze” zu legen. Die Mitgliedsorganisationen wurden eingeladen, erfolgreiche Maßnahmen im Rahmen des Verbandswettbewerbes “Frauen an die Spitze” zu präsentieren. Die Delegierten setzten sich dafür ein, die Erfolg versprechenden Ansätze des Jahres der Frauen im Sport auch über 2009 hinaus fortzusetzen.