DOSB - Innovationsfonds 2010

Innovative Projektideen zum Klimaschutz gesucht!

Der DOSB fördert auch in diesem Jahr im Rahmen des „Innovationsfonds Sportentwicklung“ Projekte aus dem Bereich Breitensport/Sportentwicklung. Seit 2007 setzt der DOSB in seiner Förderstrategie auf Themenfelder, die sich in der aktuellen gesellschaftlichen Entwicklung, in Fragen der Verbands- und Vereinsförderung und der inhaltlichen Diskussion mit den Mitgliedsorganisationen als relevant herauskristallisiert haben. Antragsberechtigt sind die Mitgliedsorganisationen des DOSB.

In diesem Jahr wird u.a. auch das Thema „Sport schützt Umwelt: Klimaschutz“ gefördert, da sich in den letzten Jahren anhand vielfältiger Projekte, Programme und Aktionen gezeigt hat, dass der organisierte Sport im Rahmen seiner Vorbild- und Multiplikatorfunktion ein wichtiger Partner für den Klimaschutz sein kann. Seit der Weltklimakonferenz in Kopenhagen 2009 wird das Thema wieder vermehrt in der Öffentlichkeit diskutiert. Der DOSB beschäftigt sich aktuell im Rahmen des vom Bundesumweltministeriums (BMU) geförderten Projektes „Klimaschutz im Sport“ schwerpunktmäßig mit den Themenfeldern nachhaltige Sportstättenentwicklung, klimafreundliche Sportveranstaltungen und Sportmobilität sowie Umweltbildung und Umweltkommunikation. Auch bei der fünfjährigen Kooperation mit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) waren Klima- und Ressourcenschutz ein Schwerpunkt.

Aufbauend darauf greift der Innovationsfonds 2010 das Thema auf. Es werden Projekte der DOSB-Mitgliedsorganisationen gefördert, die einen Beitrag dazu leisten, das Thema Klimaschutz durch Einzelmaßnahmen, Strategie- und Konzeptentwicklungen und innovative Kommunikationsansätze nachhaltig in Sportverbänden zu verankern. In einem weiteren Schwerpunkt werden Projekte zum Thema „Innovationen im Gesundheitssport“ gefördert.

Bis zum 31. Juli 2010 können alle DOSB-Mitgliedsorganisationen einen entsprechenden Antrag beim DOSB stellen. Die Ausschreibungsunterlagen finden Sie auf der DOSB-Internetseite unter: www.dosb.de/de/sportentwicklung/kampagnen-und-verbandsfoerderung/innovationsfonds

Weitere Informationen über:
Deutscher Olympischer Sportbund
Bernd Laugsch
Tel. 069/6700 306
laugsch@dosb.de