DOSB lädt zur Bundeskonferenz Sportentwicklung

Der DOSB veranstaltet im zweijährigen Turnus die Bundeskonferenz Sportentwicklung. In diesem Jahr findet sie vom 7. bis 8. Oktober 2011 in Seeheim bei Darmstadt statt.

"Vergessen die Sportvereine den Sport?", dieser Frage soll auf der Bundeskonferenz nachgegangen werden. Foto: picture-alliance
"Vergessen die Sportvereine den Sport?", dieser Frage soll auf der Bundeskonferenz nachgegangen werden. Foto: picture-alliance

Am 7. Oktober beginnt sie um 12.00 Uhr im Lufthansa Training & Conference Center, sie endet tags darauf gegen 12.30 Uhr.

Die Bundeskonferenz wendet sich an ehrenamtliche und hauptberufliche Vertreter der DOSB-Mitgliedsorganisationen aus Sportentwicklung, Breitensport und Bildung sowie Personen, die sich mit der Frage des diesjährigen Konferenzthemas auseinandersetzen. Es werden rund 130 Personen an der Bundeskonferenz teilnehmen. Als Gäste werden auch DOSB-Präsident Thomas Bach und DOSB-Vizepräsident Walter Schneeloch erwartet.

Das Thema der Bundeskonferenz lautet: „Vergessen die Sportvereine den Sport? – Nachdenken über die „richtige“ Balance zwischen klassischen Sportarten, alternativer Bewegungskultur und gesellschaftlichen Herausforderungen“.

Sportvereine, so heißt es in der Einladung, seien mit einem turbulenten Umfeld, vielfältigen Herausforderungen, veränderten Sportmotiven und neuen Konkurrenzen konfrontiert. „In den letzten Jahren standen im Mittelpunkt der Reaktionsstrategien der Vereine und Verbände die Ausdifferenzierung der Angebote, die Anpassung an andere, insbesondere kommerzielle Anbieter und die Stärkung gesellschaftspolitischer Perspektiven“, heißt es. „Diese Diversifikationsstrategie hat sich als Erfolgsmodell erwiesen.“

Gleichwohl sei zu fragen, ob die Sportorganisationen unter dem Dach des DOSB nicht ihren „Markenkern“, mithin den (Wettkampf-)Sport in der Gemeinschaft des Vereins und die Freude an der eigenen sportlichen Betätigung, wieder stärker fokussieren sollten. Die Bundeskonferenz will das „richtige“ Verhältnis von „Ausdifferenzierung“ und „Markenkern“ neu vermessen, die Erweiterung der Handlungsoptionen für die Vereine diskutieren und hierbei auch die Frage stellen, welche Ebenen im DOSB-System (DOSB, Spitzenverbände, LSB, Landesfachverbände) hierzu welche Beiträge liefern sollen.

Im Rahmen der Bundeskonferenz wird Band 1 der Schriftenreihe des DOSB „Sport im Verein - ein Handbuch“ der Öffentlichkeit vorgestellt. Vor der Bundeskonferenz tagt am 6. und 7. Oktober der Präsidialausschuss Breitensport/Sportentwicklung des DOSB.

(Quelle: DOSB)


  • "Vergessen die Sportvereine den Sport?", dieser Frage soll auf der Bundeskonferenz nachgegangen werden. Foto: picture-alliance
    "Vergessen die Sportvereine den Sport?", dieser Frage soll auf der Bundeskonferenz nachgegangen werden. Foto: picture-alliance