Die Themen des
DOSB
sind so vielfältig wie Sportdeutschland. Unsere Sportwelten geben einen ersten Überblick in
verschiedene Schwerpunkte und Angebote.
Die 6. Mitgliederversammlung des DOSB tagt am 4. Dezember in München. Es ist die erste Mitgliederversammlung nach der Fusion im Jahr 2006, bei der sich das DOSB-Präsidium zu Neuwahlen stellt.
Die Wiederwahl des DOSB-Präsidenten Thomas Bach und seines Teams sowie die Bewerbung Münchens für die Olympischen und Paralympischen Winterspiele 2018 stehen im Mittelpunkt der Tagung, zu der rund 400 Delegierte geladen sind. Zu den Gästen zählt unter anderen der für den Sport zuständige Bundesinnenminister Thomas de Maizière, der auch zur Versammlung sprechen wird. Anwesend sein werden auch die beiden Bundespräsidenten a.D. Horst Köhler und Richard von Weizsäcker. Köhler hat sich bereit erklärt, für die nächsten vier Jahre Persönliches Mitglied im DOSB zu werden, von Weizsäcker scheidet nach gleicher Zeitspanne aus diesem Kreis aus.
Die Delegierten stimmen im Münchner Westin Grand Hotel außerdem über die Aufnahme des Deutschen Dart-Verbandes in den DOSB ab. Weitere Schwerpunkte der Tagesordnung sind Abstimmungen und Beschlüsse zur neuen Konzeption des Deutschen Sportabzeichens, über eine einheitliche Bestandserhebung im deutschen Sport sowie die Prävention und den Schutz vor sexualisierter Gewalt im Sport.
Die Mitgliederversammlung in München bietet zudem einen würdigen Rahmen für Ehrungen. So werden zum zweiten Mal verdiente Persönlichkeiten des Sports mit der DOSB-Ehrenandel ausgezeichnet und der DOSB-Preis „Trainer/in des Jahres“ vergeben. Bereits am Vorabend verleiht der DOSB im Rahmen eines Festempfangs auf Einladung des Bayerischen Ministerpräsidenten den Preis „Pro Ehrenamt“.
Der Mitgliederversammlung vorgeschaltet sind am Freitag, 3. Dezember, eine Reihe vorbereitender Tagungen wie zum Beispiel die Konferenz der Spitzenverbände und die Konferenz der Landessportbünde. Das DOSB-Präsidium tagt bereits am Donnerstag, 2.Dezember.
Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies, um Inhalte zu personalisieren, die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren und somit unser Angebot zu verbessern.
Wir erheben dabei nur pseudonyme Daten, eine Identifikation erfolgt nicht.
Weitere Details zu der Datenverarbeitung entnehmen Sie bitte unseren
Datenschutzhinweisen.