DOSB New Media und MHMK kooperieren

In Kooperation mit der MHMK will die DOSB New Media Vereinen neue Kommunikationswege in sozialen Netzwerken eröffnen und über Randsportarten berichten.

Auch der Sport nutzt soziale Netzwerke als Kommunikations- und Informationsplattform. Foto: Picture Alliance
Auch der Sport nutzt soziale Netzwerke als Kommunikations- und Informationsplattform. Foto: Picture Alliance

Zum Sommersemester 2012 startet die DOSB New Media gemeinsam mit Journalistik-Studierenden der Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation (MHMK) ein erstes Projekt. In Zusammenarbeit mit Clubs, Verbänden und Medienunternehmen sollen journalistische Darstellungsmöglichkeiten von Randsportarten erkundet werden. MHMK-Studierende werden außerdem Konzepte und Strategien für das Web 2.0 entwickeln. Damit tragen sie dazu bei, ein vernetztes Kommunikations- und Informationssystem zum Thema Sport entstehen zu lassen. Dazu gehören bestehende Internet-Plattformen des Sports, neu zu entwickelnden Seiten sowie Social Media-Plattformen wie Facebook und Twitter.

Die MHMK wird diesen Prozess auf unterschiedlichen Wegen begleiten. Neben der journalistischen Umsetzung von Themen oder Ereignissen sind auch Projekte in Verbindung mit anderen Studienrichtungen wie PR und Kommunikationsmanagement oder Digital Media Management angedacht. Zusätzlich schreibt die DOSB New Media im Rahmen der Kooperation studentische Jobs und Praktika für die MHMK-Studierenden aus. „Ich möchte versuchen, mit den Studierenden Berichterstattung, Workshops oder neue journalistische Formate in den Medien direkt umzusetzen“, sagt Sportjournalismus-Professor Thomas Horky aus Hamburg, der die Kooperation vonseiten der MHMK leitet. Denkbar sei es zudem, Aus- und Fortbildungsangebote für Vereine des DOSB im Bereich New Media durchzuführen, Workshops mit sportlichen Zielsetzungen zur Qualifizierung der Vereine zu konzipieren oder auch Bewegtbildangebote zu kreieren und umzusetzen.

 „Wir freuen uns, mit der MHMK einen deutschlandweit aufgestellten Partner im Hochschulbereich gefunden zu haben“, erklärt Raoul Hess, Geschäftsführer der DOSB New Media GmbH. „Für uns sind neben dem Engagement der Studierenden vor allem auch die mediale Ausstattung und der direkte Kontakt zur MHMK entscheidend gewesen.“ Auch Prof. Dr. Thomas Horky blickt gespannt auf die gemeinsame Zukunft: „Mit der DOSB New Media gewinnen wir einen starken Partner, der Kooperationsmöglichkeiten für fast alle Studiengänge der MHMK eröffnet. Gemeinsam mit dem Deutschen Olympischen Sportbund Erfahrungen in moderner Kommunikation sammeln zu können, ist eine große Chance für unsere Studierenden.“

Mehr unter www.mhmk.de

(Quelle: idw)


  • Auch der Sport nutzt soziale Netzwerke als Kommunikations- und Informationsplattform. Foto: Picture Alliance
    Auch der Sport nutzt soziale Netzwerke als Kommunikations- und Informationsplattform. Foto: Picture Alliance