DOSB-Präsident besucht Berliner Olympia Ausstellung

DOSB-Präsident Thomas Bach besuchte am Donnerstag (27.9.) die Ausstellung "Mythos Olympia - Kult und Spiele in der Antike" im Martin-Gropius-Bau in Berlin.

Eleftherios Ikonomou (re.) führte Thomas Bach durch die Ausstellung. Foto: Martin-Gropius-Bau
Eleftherios Ikonomou (re.) führte Thomas Bach durch die Ausstellung. Foto: Martin-Gropius-Bau

Eleftherios Ikonomou, Direktor der Griechischen Kulturstiftung und Initiator der Schau, führte ihn durch die Ausstellung. Mit dem Besuch erfüllte sich der Präsident auch einen privaten Wunsch. Die Ausstellung beleuchtet sowohl die Bedeutung Olympias für die europäische Kultur als auch ihre sportgeschichtliche Stellung. "Ich kann diese Ausstellung jedem Sport- und Olympiafan nur wärmstens empfehlen", schwärmte Bach.

Die großen Museen Griechenlands - das Archäologische Museum Olympia, das Nationalmuseum Athen und das Numismatische Museum - entsandten erstmals über 500 ihrer kostbarsten Objekte und Nationalschätze ins Ausland. Auch der Pariser Louvre und die Vatikanischen Museen öffneten ihre Depots für die Berliner Sonderausstellung.

Bach schrieb nach dem Rundgang ins Besucherbuch: "Wer im Berliner Martin-Gropius-Bau die kostbaren Originale betrachtet, wird wohl mehr als einen Grund finden, einige Augenblicke inne zu halten: Weil eine solche Ausstellung mit Leihgaben aus allen großen europäischen Museen möglich ist und weil Kultur und Sport Menschen und Völker verbinden - gerade in Zeiten großer Herausforderungen. Ich empfehle diese Ausstellung allen sportbegeisterten Menschen."

Die Ausstellung ist noch bis zum 7. Januar 2013 täglich außer dienstags von 10 - 19 Uhr im Martin-Gropius-Bau in der Niederkirchnerstr. 7 in Berlin zu sehen.

Online-tickets sind unter Opens external link in new windowwww.gropiusbau.de erhältlich.

(Quelle: Martin-Gropius-Bau)


  • Eleftherios Ikonomou (re.) führte Thomas Bach durch die Ausstellung. Foto: Martin-Gropius-Bau
    Eleftherios Ikonomou (re.) führte Thomas Bach durch die Ausstellung. Foto: Martin-Gropius-Bau