DOSB sorgt für Bewegung beim Bürgerfest des Bundespräsidenten

Park von Schloss Bellevue als Treffpunkt für ehrenamtlich Engagierte. Das DOSB-Maskottchen Trimmy begeistert die Gäste.

Internationaler Kult - Der Trimmy kommt an. Foto:DOSB
Internationaler Kult - Der Trimmy kommt an. Foto:DOSB

Schon vorab bat  Bundespräsident Gauck die Gärtner von Schloss Bellevue um Nachsicht, denn schon am Samstagnachmittag war erkennbar, dass der Rasen im Park die beiden Tage des Bürgerfestes nicht unbeschadet überstehen würde. Bereits am Samstag waren mehr als 4.000 Gäste der Einladung als Dank für bürgerschaftliches Engagement gefolgt. Zusammen mit den unzähligen Helferinnen und Helfern und den Ausstellern bevölkerten sicher mehr als 6.000 Menschen den Schlossgarten. Am Stand des DOSB mit seinem Bewegungsparcours war großer Andrang. Trotz festlicher Kleiderordnung waren die Spielangebote, die der DOSB gemeinsam mit dem LSB Berlin präsentierte, bei den Gäste beliebt und nachgefragt.

Deutlich getoppt wurde die Nachfrage am Sonntag, an dem das Schloss Bellevue und der zugehörige Park erstmals für die Bevölkerung geöffnet wurde. 12.000 Besucher, so die Schätzung am späten Nachmittag, nutzten diese bisher einmalige Gelegenheit für einen Ausflug an den Amtssitz des Bundespräsidenten. Das DOSB-Team hatte den Tag über alle Hände voll zu tun, um große und kleine Leute mit den Bewegungsspielen vertraut zu machen. Beim Parcours mit insgesamt acht Stationen – von der Mini-Tischtennisplatte über den Turmbau zu Berlin bis hin zum Rasenski und der „Spree-Überquerung“ – war insbesondere Teamgeist gefragt. Besucher, die alle Stationen erfolgreich bewältigt hatten, erhielten die begehrte Urkunde und einen Trimmy-Sticker .

Das DOSB-Maskottchen Trimmy war natürlich auch wieder mit von der Partie und zählte zu den gefragtesten Fotomotiven.

Quelle: DOSB


  • Internationaler Kult - Der Trimmy kommt an. Foto:DOSB
    Internationaler Kult - Der Trimmy kommt an. Foto:DOSB