DOSB und BMFSFJ bringen Familien in Bewegung

Abschlusstagung des Projekts „Sport bewegt Familien – Familien bewegen den Sport“ am 8. November 2012 in Berlin.

Die Familien von heute haben sich verändert. Immer weniger Deutsche leben mit mehreren Generationen, oder in einem engen familiären Umfeld zusammen. Durch Arbeitsstress und Zeitnot bleibt kaum Raum für das Familienleben.

Um die wenige verbleibende Zeit sinnvoll zu nutzen und die Überforderung von Eltern im Spannungsfeld von Beruf, Kinderbetreuung oder auch der Pflege von Großeltern aufzufangen, kommt der Bewegung und dem Sport eine große Bedeutung zu.

„In vielen Familien ist die Zeit miteinander knapp geworden. Dabei stärken gemeinsame Erlebnisse den Familienzusammenhalt und bringen positive Erfahrungen für alle“, so DOSB-Präsident Thomas Bach. Auch Bundesfamilienministerin Kristina Schröder erkennt das Potential des Sports für die Familie: „Gemeinsam etwas zu unternehmen und zu erleben, macht Kinder stark und stärkt den Zusammenhalt in der Familie“.

Um gemeinsam mit Mitgliedsorganisationen und Sportvereinen Maßnahmen und Strategien für mehr Familienfreundlichkeit im Sport zu entwickeln, starteten der DOSB und das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) im März 2011 das Projekt „Sport bewegt Familie – Familien bewegen den Sport“.

Nach nunmehr fast 22 Monaten Laufzeit sollen die Arbeit und die daraus entstandenen Ergebnisse im Rahmen der Abschlusstagung „Familien(politik) in Bewegung“ am 8. November in Berlin präsentiert werden.

Die Online-Anmeldung finden Sie hier >>>

Auf dem <media 36650 - - "TEXT, Flyer final druck, Flyer_final_druck.pdf, 1.1 MB">Programm </media>stehen ein Fachvortrag zur aktuellen Situation von Familien, die Vorstellung des Gesamtprojekts und der 5 Modellprojekte sowie eine Diskussion zu den Potentialen des Sports für Familien. Bundesfamilienministerin Kristina Schröder wird am Nachmittag gemeinsam mit DOSB-Präsident Thomas Bach das „Beste Innovationsfondsprojekt“ zum Thema „Familie und Sport“ prämieren.

Der DOSB lädt alle Interessierten herzlich zu dieser Veranstaltung ein. Die Teilnahme an der Tagung „Familien(politik) in Bewegung“ ist kostenfrei.

Die offizielle Einladung inklusive Programm finden Sie <media 36650 _blank download "TEXT, Flyer final druck, Flyer_final_druck.pdf, 1.1 MB">hier >>></media>

Weitere Informationen zu dem Projekt „Sport bewegt Familien – Familien bewegen den Sport“ und zur Abschlusstagung erhalten Sie unter www.familie-sport.de.