Die Themen des
DOSB
sind so vielfältig wie Sportdeutschland. Unsere Sportwelten geben einen ersten Überblick in
verschiedene Schwerpunkte und Angebote.
DOSB und BMUV: Neuer Trinkbrunnen in Hanau als Symbol für Klimaanpassung im Sport
In einer feierlichen Zeremonie haben der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesumweltministerium, Dr. Bettina Hoffmann, gemeinsam mit Oberbürgermeister Claus Kaminsky den neuen Trinkbrunnen am Freiheitsplatz in Hanau offiziell eingeweiht.
Christian Siegel, Ressortleiter Sportstätten und Umwelt des DOSB, hob in seiner Ansprache die wichtige Rolle des Sports im Klimaschutz hervor und betonte die nachhaltigen Potenziale der Zusammenarbeit zwischen Sportorganisationen und Umweltschutzinitiativen.
„Der Sport spielt eine entscheidende Rolle im Klimaschutz. Durch seine flächendeckende Struktur und Vorbildfunktion kann er Klimaschutz und Klimaanpassung in die Gesellschaft tragen. Die Initiative der Trinkbrunnen zur EURO 2024 ist ein großartiges Beispiel, wie der Sport zur Nachhaltigkeit beiträgt, insbesondere bei zunehmender Hitze. Dieser Brunnen wird uns als Symbol für Klimaanpassung im Sport begleiten.“, erklärte Siegel bei der Einweihung.
Die Errichtung des Brunnens in Hanau am 19. September 2024 ist Teil der bundesweiten Kampagne „Ein Spiel - ein Trinkbrunnen“, die vom Bundesumweltministerium mit rund 1,1 Millionen Euro gefördert wird. Ziel der Initiative ist es, im Rahmen der Fußball-Europameisterschaft 2024 in Deutschland nachhaltige Infrastrukturen zu schaffen, die die öffentliche Versorgung mit Trinkwasser verbessern und einen Beitrag zur Hitzevorsorge leisten. Für jedes der 51 EM-Spiele wurde ein Brunnen in Deutschland finanziert.
Dr. Bettina Hoffmann betonte in ihrer Rede die Bedeutung der Klimaanpassung: „Die letzten heißen Sommer haben uns gezeigt: Hitzeperioden sind keine Seltenheit mehr in Deutschland. Hitze wirkt direkt auf unseren Körper und unsere Gesundheit. Daher ist eine zuverlässige Trinkwasserversorgung - gerade auch unterwegs - eine wichtige Maßnahme zur Klimaanpassung. Mit jedem der 51 neuen Brunnen setzt das Bundesumweltministerium ein sichtbares und bleibendes ‘Wasser-Zeichen’ in ganz Deutschland und trägt zum Hitzeschutz der Menschen vor Ort bei."
Der DOSB setzt sich seit Jahren für den Umwelt- und Klimaschutz ein und sieht in der Verbindung von Sport und Nachhaltigkeit eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe. Mit dieser Initiative wird ein weiterer Schritt in Richtung einer klimafreundlichen Zukunft gemacht - sowohl im Sport als auch in der Gesellschaft insgesamt.
Offizielle Einweihung des Trinkwasserbrunnens am Freiheitsplatz in Hanau; Copyright: Stadt Hanau/Moritz Göbel
Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies, um Inhalte zu personalisieren, die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren und somit unser Angebot zu verbessern.
Wir erheben dabei nur pseudonyme Daten, eine Identifikation erfolgt nicht.
Weitere Details zu der Datenverarbeitung entnehmen Sie bitte unseren
Datenschutzhinweisen.