DOSB veranstaltet Jubiläumsfeier 30 Jahre Olympischer Kongress in Baden-Baden

Terminhinweis für Medienvertreter für den 28. September 2011

Anlässlich des Jubiläums des XI. Olympischen Kongresses 1981 in Baden-Baden lädt der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) mit Präsident Thomas Bach am Mittwoch, 28. September, zu einer Festveranstaltung in den Benazet-Saal des Kurhauses von Baden-Baden ein. Die Keynote wird IOC-Präsident Jacques Rogge halten. Zahlreiche weitere IOC-Mitglieder haben ihr Kommen bereits zugesagt, darunter u.a. Frank Fredericks, der aktuelle Vorsitzende der IOC-Athletenkommission und Fürst Albert II. von Monaco. Außerdem ist auch Sebastian Coe, der Organisationschef der Olympischen Spiele von London, zu Gast.

 

Auf dem XI. Olympischen Kongress, an dem im September 1981 469 Delegierte teilnahmen, waren richtungsweisende Änderungen angestoßen worden. So empfahlen die Teilnehmer, den Amateur-Paragrafen abzuschaffen und eine Athletenkommission zu gründen. Beide Vorschläge wurden in der Folge umgesetzt. Der ersten IOC-Athletenkommission gehörte u.a. der heutige DOSB-Präsident Thomas Bach an.

 

Die Einladung zur Jubiläumsfeier werden wir Anfang September an die Medien verschicken.