DOSB veröffentlicht Rahmenrichtlinien für Qualifizierung

Der DOSB hat die Expertise mit dem Titel „Die Rahmenrichtlinien für Qualifizierung des Deutschen Olympischen Sportbundes - Einordnung in den Deutschen Qualifikationsrahmen für lebenslanges Lernen (DQR)“ veröffentlicht.

Neben hoher Fachkompetenz benötigen Übungsleiter ein hohes Maß an Kommunikations- und Führungskompetenz bei der Leitung ihrer Gruppen. Foto: DOSB
Neben hoher Fachkompetenz benötigen Übungsleiter ein hohes Maß an Kommunikations- und Führungskompetenz bei der Leitung ihrer Gruppen. Foto: DOSB

Die Broschüre wurde von Prof. Ralf Sygusch und Dr. Sebastian Liebl von der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg erstellt.  Unter den Stichwörtern „Europäischer Qualifikationsrahmen – EQR“ und „Deutscher Qualifikationsrahmen – DQR“ ist derzeit im bildungspolitischen Raum eine Entwicklung zu beobachten, die umfassende Änderungen im deutschen Bildungssystem und Bildungsverständnis mit sich bringen wird. Verschiedene Bildungswege vergleichbar zu machen und auch die Mobilität in der EU zu erhöhen sind die erklärten Ziele dieser Qualifikationsrahmen. Der hier angestoßene Prozess lässt umfangreiche Chancen für die Bildungsleistungen der Sportorganisationen im Rahmen der DOSB-Lizenz-Aus- und Fortbildung (nicht-formales Lernen) erahnen.

Immer häufiger sehen sich die Sportorganisationen vor der Herausforderung, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihrer Bildungsmaßnahmen die im Sport erworbenen Qualifikationen (z.B. im Gesundheitsbereich oder auch im Rahmen der leistungssportlichen Trainerausbildung) auch für berufliche Zusammenhänge und Bildungskarrieren außerhalb des Sports fruchtbar machen wollen. Hier liegen die Chancen eines transparenten Bezugssystems zur Einordnung von erworbenen Kompetenzen auf der Hand. Aber auch für informelle Lernprozesse, die sich im Sportverein z.B. im Rahmen des ehrenamtlichen und freiwilligen Engagements einstellen, könnten sich neue Perspektiven ergeben.

Um zu prüfen, ob eine Einordnung unserer Rahmenrichtlinien für Qualifizierung (RRL) im Deutschen Qualifikationsrahmen zielführend sein kann, und um gleichzeitig eine abgesicherte Grundlage für deren Eingruppierung zu erarbeiten, hat der DOSB eine Expertise bei Ralf Sygusch von der Universität Erlangen in Auftrag gegeben. Als Fazit der umfassenden Expertise kann festgehalten werden: Übungsleiter und Trainer benötigen für ihre Aufgabe neben hoher Fachkompetenz insbesondere ein sehr hohes Maß an Kommunikations- und Führungskompetenz in der Leitung ihrer Gruppen. Dieser Anforderung begegnen die Qualifizierungen im Rahmen der DOSB-Lizenzausbildung mit dem hohen Stellenwert der personalen Kompetenzen: Sozialkompetenz und Selbständigkeit. Mit der in der Expertise vorgenommenen  Einordnung auf den DQR-Niveaustufen 4 und 5 der achtstufigen DQR-Skala rücken die ausgewählten und analysierten Qualifizierungen in die Nähe von formalen Qualifikationen der beruflichen oder der Hochschulbildung.

Die Expertise kann bei Opens window for sending emailGudrun Cezanne/DOSB bestellt oder <media 38101 _blank external-link-new-window "Opens external link in new window">Opens external link in new windowhier heruntergeladen werden</media> >>>

(Quelle: DOSB)


  • Neben hoher Fachkompetenz benötigen Übungsleiter ein hohes Maß an Kommunikations- und Führungskompetenz bei der Leitung ihrer Gruppen. Foto: DOSB
    Neben hoher Fachkompetenz benötigen Übungsleiter ein hohes Maß an Kommunikations- und Führungskompetenz bei der Leitung ihrer Gruppen. Foto: DOSB