DOSB veröffentlicht Untersuchungsbericht der DOSB-Ethikkommission

Der DOSB hat am 22. Oktober 2024 den Untersuchungsbericht der DOSB-Ethikkommission zum Hinweis 2024-3 erhalten.

Die Geschäftsstelle des DOSB in der Otto-Fleck-Schneise. Foto: bewahrediezeit
Die Geschäftsstelle des DOSB in der Otto-Fleck-Schneise. Foto: bewahrediezeit

Dabei ging es um die Umstände der Empfehlung der Stadt Karlsruhe als Ausrichter der World Games 2029 durch das DOSB-Präsidium. Wir bedanken uns bei den Mitgliedern der Ethik-Kommission für ihr Engagement und die Vorlage des Berichts. 

Der DOSB nimmt die Ergebnisse des Berichtes der DOSB-Ethikkommission sehr ernst. Es ist unstrittig, dass es dem Verfahren leider in erheblichem Umfang an der notwendigen Professionalität gemangelt hat.  

Der DOSB ist der Empfehlung der Ethikkommission nach Erhalt gefolgt und hat die Stadt und die Region Hannover sowie den LandesSportBund Niedersachsen als auch das Land Niedersachsen um Entschuldigung gebeten. Zudem wurden erste Schritte eingeleitet, um die bessere Verzahnung der Arbeit zwischen Ehren- und Hauptamt sicherzustellen. 

Wir halten es aufgrund der direkten Betroffenheit für erforderlich, die Arbeit der DOSB-Ethikkommission vollumfänglich transparent darzulegen. Aus diesem Grund haben wir auch entschieden, den vollständigen Untersuchungsbericht Hinweis 2024-3 auf der Website des DOSB zu veröffentlichen. Persönlichkeits- und datenschutzrechtlichen Notwendigkeiten wurde dabei Rechnung getragen.  

Bericht der DOSB-Ethikkommission zu Hinweis 2024-03

(Quelle: DOSB)


  • Die Geschäftsstelle des DOSB in der Otto-Fleck-Schneise. Foto: bewahrediezeit
    Die Geschäftsstelle des DOSB in der Otto-Fleck-Schneise. Foto: bewahrediezeit