DOSB zu Gast in Israel

Eine Delegation des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) hat in der vorigen Woche (13. Juni) an der Commemoration Conference in Herzliya bei Tel Aviv teilgenommen.

Michael Vesper sprach bei der Gedenkveranstaltung in Israel. Foto: NOK Isreal/Kfir Bolotin
Michael Vesper sprach bei der Gedenkveranstaltung in Israel. Foto: NOK Isreal/Kfir Bolotin

Eine Delegation des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) hat in der vorigen Woche (13. Juni) an der Commemoration Conference in Herzliya bei Tel Aviv teilgenommen. Auch mit dieser gemeinsamen Initiative des Nationalen Olympischen Komitees Israels und des DOSB wurde des 40. Jahrestages des Anschlages bei den Olympischen Spielen 1972 in München gedacht, bei dem insgesamt 17 Menschen ums Leben kamen, darunter 11 Mitglieder der israelischen Olympiamannschaft.

„Es war eine wichtige Veranstaltung, die das herzliche Verhältnis zwischen dem NOK Israels und dem DOSB bekräftigt hat“, sagte DOSB-Generaldirektor Michael Vesper. „Es war richtig, dabeigewesen zu sein.“ Vesper und Professor Walther Tröger, Ehrenmitglied des Internationalen Olympischen Komitees und 1972 Bürgermeister des Olympischen Dorfs in München, sprachen in Herzliya bei Podiumsdiskussionen der Konferenz, die unter dem Titel stand: Umgang mit dem Terrorismus seit München. Das Thema sei präsenter denn je, sagte Vesper. Dieser Anschlag gegen Israel und das Judentum sei der Beginn des internationalen Terrorismus gewesen, auf den die Polizei absolut unvorbereitet gewesen sei.

Des 40. Jahrestages wird der DOSB auch bei weiteren Veranstaltungen gedenken. Er ist Mitveranstalter der zentralen Gedenkveranstaltung am 5. September am Fliegerhorst in Fürstenfeldbruck. Dort wird IOC-Vizepräsident Thomas Bach in Vertretung von IOC-Präsident Jacques Rogge sprechen, während für den DOSB Walther Tröger, reden wird. Darüber hinaus ist eine Kranzniederlegung an der Gedenktafel im Olympischen Dorf geplant, bei der Thomas Bach für den DOSB und Münchens Oberbürgermeister Christian Ude sprechen werden. Schließlich wird Tröger den DOSB bei der Gedenkveranstaltung in Israel im September 2012 vertreten und dort ein Grußwort sprechen.

Das IOC wird bei den Spielen in London in Absprache mit dem NOK Israels und dem israelischen IOC-Mitglied Alex Gilady wie schon bei allen zurückliegenden Sommerspielen den Opfern des Münchner Attentats mit einer eigenen Veranstaltung in Anwesenheit von IOC-Präsident Jacques Rogge gedenken. An dieser Veranstaltung hat seit 1976 auch ohne Ausnahme stets Walther Tröger teilgenommen und das NOK Deutschlands bzw. den DOSB vertreten. Auch diesmal wird der DOSB an diesem Gedenken teilnehmen.

(Quelle: DOSB)


  • Michael Vesper sprach bei der Gedenkveranstaltung in Israel. Foto: NOK Isreal/Kfir Bolotin
    Michael Vesper sprach bei der Gedenkveranstaltung in Israel. Foto: NOK Isreal/Kfir Bolotin