Dr. Christian Wacker wird neuer Direktor des Deutschen Sport & Olympia Museums

Copyright: Deutsches Sport & Olympiamuseum
Copyright: Deutsches Sport & Olympiamuseum

Dr. phil. Christian Wacker (39) ist vom Vorstand der Stiftung Deutsches Sport & Olympia Museum zum neuen Museumsdirektor berufen worden. Er wird seine Tätigkeit am 1. Juni 2005 beginnen.

 

Der gebürtige Münchner hat Klassische Archäologie und Alte Geschichte in München und Freiburg studiert, seine Promotion schrieb er über das Gymnasion im antiken Olympia.

 

Seit 1986 hat er in Zypern, Griechenland, Deutschland und Brasilien praktische Grabungserfahrung gesammelt. Er war Projektleiter einer Ausstellung über Pierre de Coubertin, anlässlich der Olympischen Spiele 2004 in Athen und gehörte dem Lehrerstab der Internationalen Olympischen Akademie an. Durch verschiedene Publikationen zur olympischen Thematik hat er sich international einen Namen gemacht und zusätzlich Erfahrungen in der Ausstellungsgestaltung sowie im Kultur- und Sales-Management gesammelt.

 

In der gemeinsamen Sitzung der Vorstände der Stiftung und des Vereins Deutsches Sport & Olympia Museum wurde auch der Vereinsvorstand über die Berufung Wackers zum neuen Museumsdirektor unterrichtet.

 

In gleicher Sitzung dankten die Vorstände den ausgeschiedenen Mitgliedern Hans Hansen, Ehrenpräsident des Deutschen Sportbundes und Richard Winkels, Präsident des LandesSportBundes Nordrhein-Westfalen sowie Franz Irsfeld, ehemaliges Mitglied des Rates der Stadt Köln für das langjährige Mitwirken. Von den beiden neuen Mitgliedern des Deutschen Sportbundes im Vereinsvorstand wurde Ingo Weiß, in Nachfolge von Richard Winkels, in den Stiftungsvorstand berufen und Walter Probst, in Nachfolge von Hans Hansen, zum stellvertretenden Vorsitzenden der Vereinsvorstandes gewählt.

 

Darüber hinaus bestätigte der Vereinsvorstand die Aufnahme des Deutschen Eishockey-Bundes als neues Mitglied und der Stiftungsvorstand genehmigte den Haushaltsplan der Stiftung Deutsches Sport & Olympia Museum für das Jahr 2005.

 

Für Rückfragen steht Museumssprecher Klaus H. Schopen unter 0221-3360965 zur Verfügung.


  • Copyright: Deutsches Sport & Olympiamuseum
    Copyright: Deutsches Sport & Olympiamuseum