Dr. Klaus Steinbach eröffnete 25. Landesjugendspiele für Behinderte in Lebach/Saarland

"Beleg für die erfolgreiche Integrationsarbeit im Zeichen des Sports"

"Beleg für die erfolgreiche Integrationsarbeit im Zeichen des Sports"

Dr. Klaus Steinbach, Präsident des Nationalen Olympischen Komitees (NOK) für Deutschland und Jürgen Schreier, Kultusminister des Saarlandes, haben heute (08.07.) als Schirmherren in Lebach/Saarland die Landesjugendspiele für Behinderte eröffnet.

 

16 Schulen mit 1.600 Schülerinnen und Schüler nehmen an der Veranstaltung teil, die in diesem Jahr ihr 25jähriges Jubiläum feiert.

 

"Dieses Angebot über eine so lange Zeit ist einmalig in der Bundesrepublik", sagte NOK-Präsident Dr. Klaus Steinbach bei der Begrüßung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

 

"Ich freue mich, dass die Landesjugend-Spiele für Behinderte heute zum festen Bestandteil schulischer Aktivitäten gehören. Sie bieten Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, sportliches Können und Geschicklichkeit in Wettkämpfen zu erproben, Teamgeist zu erleben und Selbstvertrauen zu gewinnen", erklärte Steinbach weiter und verwies auf die besondere Bedeutung der Initiative im Europäischen Jahr der Erziehung durch Sport.

 

Für die Jungen und Mädchen gehe es auch um den Kontakt mit Schülern aus Regelschulen, Kampfrichtern und Organisatoren. Dieser fördere Gemeinsamkeit und Solidarität, was ein "Beleg für erfolgreiche Integrationsarbeit im Zeichen des Sports" sei.