Dr. Steinbach bedauert den Rückzug von Hans-Wilhelm Gäb als Moderator der Strukturdebatte

Foto: NOK-Präsident Dr. Klaus Steinbach Mitgliederversammlung
Foto: NOK-Präsident Dr. Klaus Steinbach Mitgliederversammlung

Der Präsident des Nationalen Olympischen Komitees für Deutschland Dr. Klaus Steinbach bedauert den Rückzug von Hans-Wilhelm Gäb. Gäb hatte dem NOK-Präsidenten am Montag mitgeteilt, dass er für die Moderation der gemeinsamen Strukturkommission von Deutschem Sportbund und NOK nicht zur Verfügung stehe. Gäb, der in Abstimmung zwischen NOK und DSB angefragt worden war, begründete seinen Verzicht mit den zur Zeit noch stark divergierenden Meinungen in den Führungsgremien von NOK und DSB. Gäb: „Bevor eine Moderation erfolgreich sein kann, sollte es ein zwischen beiden Organisationen abgestimmtes Grundlagenkonzept geben.“ NOK-Präsident Steinbach bedauerte den Rückzug Gäbs, dessen Kompetenz und langjährige Erfahrung im Sport für die Strukturdebatte äußerst hilfreich gewesen wäre. Eine alleinige Sitzungsleitung durch den DSB-Präsidenten, die dieser am Rande der NOK-Mitgliederversammlung in Interviews angekündigt hatte, werde es in der Kommission nicht geben, so Steinbach. „Ich werde eine regelmäßig wechselnde Sitzungsleitung vorschlagen.


  • Foto: NOK-Präsident Dr. Klaus Steinbach Mitgliederversammlung
    Foto: NOK-Präsident Dr. Klaus Steinbach Mitgliederversammlung