Drei für Peking

Der Beirat der Aktiven im DOSB ist mit Euch in Peking unterwegs – drei von sechs Athletenvertretern in ganz unterschiedlicher Mission bei den Spielen über die viel geredet wurde und die jetzt endlich losgehen. Von Silke Kassner

Es ist langsam soweit – die Olympischen Spiele in Peking rücken in greifbare Nähe!

27. Juli 2008 – ich treffe Claudia Bokel, Silbermedailliengewinnerin von Athen und Mitglied im Beirat der Aktiven, am Flughafen Frankfurt, um ihr noch Akkreditierung/Visum und das Flugticket für ihre Reise zu den Olympischen Spielen in die Hand zu drücken; Claudias Gefühle vor dem Abflug scheinen gemischt. Im März stand die Olympianominierung für die deutschen Damen in der Disziplin Degen fest - Claudia hatte sich nicht qualifiziert. Sie wollte in diesem Jahr ihre vierte Teilnahme an den Olympischen Spielen als Sportlerin realisieren.

Sie reist dennoch als Athletenvertreterin für die deutsche Olympiamannschaft nach China.

Aber nicht nur das – am 06. Dezember 2007 hatte die Mitgliederversammlung des DOSB in Hamburg befürwortet, dass die Vorsitzende der EOC-Athletenkommission bei den Olympischen Spielen für die Athletenvertretung des Internationalen Olympischen Komitees kandidiert. Claudia reist also in doppelter Mission nach Peking.

Ich verabschiede Claudia am Flugsteig und mir wird eine Kleinigkeit bewußt: als ich sie 2001 als Athletenvertreterin in den Beirat der Aktiven gewählt habe, hätte ich niemals gedacht, dass ich sie sieben Jahre später in den Flieger verabschiede, der sie zu jenen Spielen bringt, bei denen sie für die IOC-Athletenkommission kandidiert.

Am 01. August 2008 ist das Damen-Hockey-Team in den Flieger nach Peking gestiegen. Unter den Spielerinnen sind sechs Goldmedaillengewinnerinnen von Athen – eine von ihnen ist Marion Rodewald, stellvertretende Vorsitzende vom Beirat der Aktiven.

Während des olympischen Hockeytuniers in Athen rückten die DHB-Damen immer näher an das Finale heran, was sie schlussendlich auch erreichten und gewannen.

Als leidenschaftlicher Sportfan habe ich viele tolle Sportmomente verfolgt – der Sieg der DHB-Damen in Athen gehörte definitiv zu den schönsten.

Das olympische Hockeytunier in Peking ist völlig offen, so hat mir es Marion kurz vor dem letzten Trainingslager vor den Olympischen Spielen am Telefon geschildert, es gibt keinen wirklichen Favoriten. Die Spielerinnen sind gut vorbereitet, sehr konzentriert und freuen sich auf die Olympischen Spiele.

In den rauen Wintermonaten verplempere ich meine Zeit an den Wochenenden mit meinem eigenen Training und damit leidenschaftlich die Weltcups der Wintersportler zu verfolgen.

Bei den überragenden Leistungen der Eisschnelllaufdamen haben wir uns doch alle schon einmal gefragt: wo sind denn da eigentlich die deutschen Herren auf dem Eis?

Hier ist einer: Christian Breuer, der Vorsitzende des Beirats der Aktiven im DOSB, 2-facher Olympiateilnehmer, Weltrekordler, Bundespolizist und Politologiestudent.

Im Vorfeld der Olympischen Spiele stand Christian neben Claudia Bokel und Marion Rodewald den Medien, der Politik und der Öffentlichkeit Rede und Antwort rund um die Diskussion eines Olympiaboykotts und dem Thema „Meinungsäußerung bei den Olympischen Spielen in Peking“.

Christian Breuer wird am 15. August 2008 als Präsidiumsmitglied und Vorsitzender des Beirats zu den Olympischen Spielen reisen und seine Möglichkeit vor Ort nutzen um die Athletinnen und Athleten persönlich kennen zu lernen und Claudia beim Wahlkampf in die IOC-Athletenkommission zu unterstützen.

Der Beirat der Aktiven drückt Euch die Daumen und wünscht Euch viel persönlichen Erfolg bei den Olympischen Spielen in Peking.