Drei Olympioniken bei Winter-Universiade in Erzurum

Drei Olympioniken gehen für den Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband (adh) bei der Winter-Universiade in der Türkei an den Start.

Die Winter-Universiade findet vom 27. Januar bis 6. Februar 2011 in Erzurum statt.
Die Winter-Universiade findet vom 27. Januar bis 6. Februar 2011 in Erzurum statt.

Am 27. Januar 2011 wird in Erzurum (Türkei) die 25. Winter-Universiade eröffnet. Rund 1.500 studierende Spitzensportler aus derzeit 58 Nationen werden dann elf Tage um Edelmetall kämpfen. Für den adh wird ein 37köpfiges Team nach Erzurum reisen. 16 der insgesamt 24 deutschen Sportler sind Bundeskaderathleten. Damit erhöht sich im Vergleich zur letzten Universiade die Anzahl der Bundeskadermitglieder erneut. Dies und die Tatsache, dass drei deutsche Teilnehmer der Olympischen Winterspiele von Vancouver für Erzurum gemeldet sind, zeigt die zunehmende Bedeutung der Winter-Universiade im deutschen Sport.

67 Medaillenentscheidungen in elf Disziplinen stehen in Erzurum auf dem Programm. Der adh ist in den Sportarten Biathlon, Curling, Eiskunstlauf, Freestyle (Buckelpiste), Langlauf, Nordische Kombination, Ski Cross, Skispringen und Snowboard vertreten.

Mit Selina Jörg (Snowboard/FH Ansbach), Konstantin Schad (Snowboard/FH Ansbach) und Julia Manhard (Ski Cross/Uni Würzburg) starten bei der Winter-Universiade auch drei erfolgreiche Teilnehmer der Olympischen Winterspiele 2010 in Vancouver. Sie zählen gemeinsam mit den Medaillengewinnern der letzten Universiade, Alexander Deubl (Snowboard/ADBK München), Franziska Hildebrand (Biathlon/FH Ansbach), Florian Schillinger (Nordische Kombination/Uni Freiburg), Steffen Tepel (Nordische Kombination/Uni Freiburg), Andreas Tischendorf (Ski Cross/FH Ansbach) und Jörg Ritzerfeld (Skisprung/FH Ansbach), zu den Medaillenfavoriten 2011.

Neben diesen bislang höchst erfolgreichen Sportlern sind aber auch alle anderen Mannschaftsmitglieder Hoffnungsträger des adh. „Die hohen Ansprüche, die für die Nominierung zu erfüllen waren, gewährleisten die Leistungsfähigkeit des gesamten deutschen Universiade-Teams“, so adh-Sportdirektor Thorsten Hütsch. „Unser Ziel ist, mit einer gut vorbereiteten und motivierten Mannschaft an den herausragenden Universiade-Erfolg von 2009 in Harbin anzuknüpfen.“ In China hatte die deutsche Mannschaft mit einer Gold-, zwei Silber- und drei Bronzemedaillen sowie zahlreichen Finalplatzierungen das bisher beste Universiade-Ergebnis gefeiert.


  • Die Winter-Universiade findet vom 27. Januar bis 6. Februar 2011 in Erzurum statt.
    Die Winter-Universiade findet vom 27. Januar bis 6. Februar 2011 in Erzurum statt.