Drei Titel bei Studierenden-WM in Aachen

Gold in der Dressur, Gold im Team, Gold im Individual Combined - so lautet die Ausbeute für Charlotte Rehborn, Nadine Kraft und Lisette Ahrens bei der WUEC 2012 in Aachen.

Britta Knaup, Lisette Ahrens, Nadine Kraft und Charlotte Rehborn freuen sich über den Sieg des deutschen Teams. Foto: fotograf-aachen.de/WUEC2012
Britta Knaup, Lisette Ahrens, Nadine Kraft und Charlotte Rehborn freuen sich über den Sieg des deutschen Teams. Foto: fotograf-aachen.de/WUEC2012

Mit der Dressurentscheidung begann der Medaillensonntag der Studierenden-Weltmeisterschaft Reiten (WUEC). Im kleinen Finale sicherte sich Lisette Ahrens den dritten Rang vor Milou Anthonisse aus den Niederlanden und damit zum ersten Mal an diesem Tag einen Platz auf dem Podium.

Auch im großen Finale stellte die Gastgebernation mit Charlotte Rehborn eine der beiden Goldanwärterinnen. In der aus Pflichtprogramm und Kür bestehenden Aufgabe ritt sie gegen Charlotte Dobretsberger aus Österreich. Am Ende lag Rehborn ganz knapp vor Dobretsberger. "Es war ein ganz besonderes Erlebnis hier zu reiten, wo sonst nur die ganz Großen unseres Sports antreten. Und dann noch der Sieg in der Dressur, die nicht meine Spezialdisziplin ist, das ist einfach ein unbeschreibliches Gefühl", zeigte sich Rehborn am Ende rundum zufrieden mit der Weltmeisterschaft.

Anschließend ging es im kombinierten Mannschaftswettbewerb - bestehend aus einer Dressuraufgabe für das Team sowie den Sprungprüfungen der drei Reiter - um Gold, Silber und Bronze. Bereits nach dem ersten Teil in der Dressur lag die deutsche Equipe auf dem ersten Platz vor Frankreich und Neuseeland. Im anschließenden Springen blieb es bis zur letzten Minute spannend. Der Parcours mit elf Hindernissen verlangte den Reiterinnen und Reitern alles ab. Lag die deutsche Equipe nach dem ersten Umlauf noch mit anderthalb Prozentpunkten vorn, hatte sie nach dem Zweiten einen ähnlich knappen Rückstand auf die Franzosen. Die beiden letzten Reiter, Lisette Ahrens und Benoit Denisot, mussten die Entscheidung bringen. Diese fiel zugunsten der Deutschen aus. Am Ende konnten sie sich vor den Franzosen die zweite Goldmedaille des Tages sichern. Bronze ging an Neuseeland. "Dieser Sieg war unser ganz großes Ziel vor Beginn der WUEC. Wir hatten darauf gehofft, aber angesichts der großen Konkurrenz nicht unbedingt damit gerechnet", sagte eine überglückliche Lisette Ahrens auf der Pressekonferenz.

Rein deutsches Podium in der kombinierten Einzelwertung

Im kleinen Finale Springen (Einzelwertung) kämpften Thibault Destrebecq und Lisette Ahrens um die Bronzemedaille. Auf Fortunas Forever konnten beide Reiter den Parcours mit 20 Fehlerpunkten bezwingen, so dass der Sieger über die Zeitwertung ermittelt werden musste. Mit einer Zeit von 57,93 Sekunden war Thibault Destrebecq rund fünf Sekunden schneller im Parcours gewesen als Lisette Ahrens und holte die Bronzemedaille. 

In der kombinierten Einzelwertung, bei der die Endplatzierungen aus Dressur und Springen addiert werden, war das Podium sogar ausschließlich durch die Reiterinnen der Gastgebernation besetzt - Gold für Lisette Ahrens, Silber für Charlotte Rehborn und Bronze für Nadine Kraft. "Wir haben beim Training im Vorfeld des Wettkampfes versucht, viele verschiedene Pferde zu reiten und uns so auf die Besonderheit der Zulosung der Pferde vorzubereiten", benennt Kraft das Erfolgsgeheimnis der Equipe. Auch der Heimvorteil war sicherlich nicht zu unterschätzen. "Die Unterstützung der Fans war der Wahnsinn", zeigte sich Teamkollegin Rehborn beeindruckt vom Aachener Publikum.

Latte für kommende Studierende-WM hoch gelegt

Nach fünf spannenden Wettkampftagen zog Daniel Armbruster, Technischer Delegierter Reiten des Hochschulsportweltverbandes FISU ein durchweg positives Fazit der WUEC 2012. "Das Turnier war ein Erfolg auf ganzer Linie. Sowohl das Niveau der Reiter als auch der Pferde war gut und das Organisationskomitee hat uns allen eine besondere Weltmeisterschaft präsentiert." Verena Burk, Präsidentin der WUEC 2012, berichtet: "Aus vielen Gespräche während der WUEC habe ich mitnehmen können, dass sich die Nationen hier in Aachen sehr wohlgefühlt haben. Wir konnten als Organisatoren und Gastgeber überzeugen und haben die Latte für kommende Studierenden-Weltmeisterschaften sehr hoch gelegt."

(Quelle: Allgemeiner Deutscher Hochschulsportverband)


  • Britta Knaup, Lisette Ahrens, Nadine Kraft und Charlotte Rehborn freuen sich über den Sieg des deutschen Teams. Foto: fotograf-aachen.de/WUEC2012
    Britta Knaup, Lisette Ahrens, Nadine Kraft und Charlotte Rehborn freuen sich über den Sieg des deutschen Teams. Foto: fotograf-aachen.de/WUEC2012