DSB-Frauen-Vollversammlung mit Österreichs Innenministerin Prokop

Die 32. Vollversammlung des Bundesausschusses Frauen im Sport des Deutschen Sportbundes (DSB) vom 30. September bis zum 2. Oktober 2005 in Schwerin steht unter dem Thema „Die Zukunft des Sports gestalten".

Frauen springen in die Zukunft
Frauen springen in die Zukunft

Sport tut Frauen gut - Frauen tun dem Sport gut“. Die Vollversammlung wird am Freitag, 30. September, um 18.00 Uhr mit einer Festveranstaltung im Schweriner Schloss von der Vorsitzenden des Bundesausschusses Frauen im Sport, Ilse Ridder-Melchers, eröffnet. Grußworte sprechen die Präsidentin des Landtags von Mecklenburg-Vorpommern, Sylvia Brettschneider, die Sozialministerin des gastgebenden Landes, Dr. Marianne Linke, die Erste Stellvertreterin des Schweriner Oberbürgermeisters, Heidrun Bluhm, und der Präsident des Landessportbundes Mecklenburg-Vorpommern, Wolfgang Remer. Im Laufe dieser Abendveranstaltung wird der Alice-Profé-Preis für besonderes Engagement um die Belange der Frauen im Sport verliehen.

 

Eine Ministerin mit erfolgreicher Sportkarriere

 

Am zweiten Tag, Samstag, 1. Oktober, stehen im Crowne Plaza Hotel in Schwerin zwei Ansprachen im Vordergrund. Über „Zusammenarbeit der Frauen im Sport in Europa“ spricht die Vorsitzende der European Women and Sport-Vereinigung und Österreichische Bundesministerin für Inneres, Liese Prokop. Liese Prokop war vor ihrer Karriere als Politikerin eine erfolgreiche Leichtathletin. Sie gewann bei den Olympischen Spielen 1968 in Mexiko-Stadt die Silbermedaille im Fünfkampf, stellte im Jahr darauf einen Weltrekord mit 5352 Punkten auf und wurde in Athen Europameisterin. Die Grundsatzrede bei dem Frauenkongress hält DSB-Präsident Manfred von Richthofen zum Thema „Die Zukunft des Sports gestalten - auf dem Weg zur gemeinsamen Dachorganisation“. Am Samstag, 1. Oktober, beginnt zudem die Arbeitstagung der Delegierten, die am Sonntag, 2. Oktober, fortgesetzt wird.

 

P R E S S E H I N W E I S

Interessierte Kolleginnen und Kollegen sind zu der Vollversammlung des Bundesausschusses Frauen im Sport des Deutschen Sportbundes herzlich eingeladen. Anmeldungen werden in der Pressestelle des Deutschen Sportbundes unter Telefon 069/6700-257 entgegengenommen. Fachspezifische Fragen beantwortet gerne die Leiterin des Ressorts Frauensport im DSB, Pia Zufall, unter Telefon 069/6700-219.


  • Frauen springen in die Zukunft
    Frauen springen in die Zukunft