DSB-Präsident fordert den Ausbau der Disziplin Sportwissenschaft

Dringlichkeitsgespräche mit Wissenschaftsministern

 

Den Erhalt und Ausbau der Disziplin „Sportwissenschaft“ im Fächerkanon von Deutschlands Universitäten hat der Präsident des Deutschen

Sportbundes, Manfred von Richthofen, bei der Mitgliederversammlung der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft am 22. September 2003 in Münster gefordert.

Vor dem Hintergrund, dass einige sportwissenschaftliche Institute in Deutschland von substanzgefährdenden Kürzungen oder gar vollständigen Streichungen bedroht sind, kündigte von Richthofen Dringlichkeitsgespräche mit den Wissenschaftsministern der Bundesländer an.

Die gesamtgesellschaftliche Dimension des Sports und die entsprechenden Anforderungen an Vereine und Verbände, so der DSB-Präsident, mache eine künftige noch engere und intensivere Partnerschaft zwischen Sportpraxis und begleitender Wissenschaft erforderlich, für die auch politische Unterstützung unverzichtbar sei.