DSB-Präsident informiert über den Stand der Fusion von DSB und NOK

Der Präsident des Deutschen Sportbundes (DSB), Manfred von Richthofen, informierte heute in der 106. Sitzung des DSB-Präsidiums in Frankfurt am Main über den Stand der Fusionsverhandlungen mit dem Nationalen Olympischen Komitee (NOK).

Von Richthofen lobte ausdrücklich „alle, die in der gemeinsamen Strukturkommission und in der Satzungskommission mitwirkten, für die gute Leistung“. Schließlich sei es nicht einfach gewesen, ein solches Projekt in so kurzer Zeit durchzuziehen. Nachdem die beiden Kommissionen in einer gemeinsamen Tagung über eingegangene Änderungsvorschläge beraten hatten, wurde dem DSB-Präsidium der von der Kommission verabschiedete Satzungsentwurf vorgelegt, der jetzt an die Mitgliedsorganisationen des Deutschen Sportbundes und an die NOK-Mitglieder versandt wird.

 

Der weitere Zeitplan sieht so aus, dass sich Vertreter der Spitzenverbände und der Landessportbünde in getrennten Sitzungen noch einmal zu einer Abstimmung treffen und das DSB-Präsidium die Satzung in einer eingeschobenen Sitzung am 7. Oktober verabschiedet. Mitte Oktober sollen dann fristgerecht die Unterlagen für den außerordentlichen Bundestage des DSB und der Mitgliederversammlung des NOK am 10. Dezember in Köln verschickt werden. Der DSB-Präsident geht davon aus, dass mit der Annahme der Satzung die Weichen für die Gründung der gemeinsamen Dachorganisation des deutschen Sports, die Deutscher Olympischer Sportbund heißen soll, gestellt werden. Dann werden die jeweiligen Präsidien noch im Amt bleiben, bis es am 20. Mai 2006 zum Gründungsverbandstag des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) kommen wird.