DSB-Präsident Manfred von Richthofen: Prestigefrage World Games

Die Austragung der World Games 2005 in Deutschland ist nach Meinung des Präsidenten des Deutschen Sportbundes, Manfred von Richthofen, eine Angelegenheit, "bei der das Renommee des deutschen Sports grundsätzlich auf dem Prüfstand steht".

DSB-Präsident Manfred von Richthofen (Foto: DSB-Archiv)
DSB-Präsident Manfred von Richthofen (Foto: DSB-Archiv)

Der DSB-Präsident reagierte mit dieser Aussage auf die finanziellen Schwierigkeiten der Ausrichterstadt Duisburg, die die Vorbereitung der World Games in den letzten Monaten in erhebliche Turbulenzen gebracht hatten.

 

"Wenn wir uns mit großem gesamtgesellschaftlichen Engagement um die Olympischen Spiele 2012 in Leipzig bemühen, dann können wir uns in Sachen Weltspiele der nichtolympischen Sportarten keine Blamage leisten", so von Richthofen. Bei dieser Prestigefrage für den gesamten deutschen Sport auf internationalem Parkett müsse man nach Auffassung des DSB-Präsidenten "notfalls auch über einen anderen Austragungsort nachdenken".


  • DSB-Präsident Manfred von Richthofen (Foto: DSB-Archiv)
    DSB-Präsident Manfred von Richthofen (Foto: DSB-Archiv)