DSB und Commerzbank vergeben den Preis „Pro Ehrenamt“: Nachhaltiges Engagement wird am 13. April gewürdigt

Höher schneller, weiter – in diesen Kategorien lassen sich sportliche Erfolge leicht messen und vermitteln. Die Stars und ihre Superlative sind im Fokus der Medien, Förderer und Sponsoren. Aber was ist mit den vielen im Sport ehrenamtlich Engagierten? Ihre Leistungen sind nicht weniger bemerkenswert, und sie verdienen ebenfalls Unterstützung.

Klaus-Peter Müller, Vorstandsasprecher der Commerzbank AG (Foto: Werner Bartsch, Commerzbank AG)
Klaus-Peter Müller, Vorstandsasprecher der Commerzbank AG (Foto: Werner Bartsch, Commerzbank AG)

„Der persönliche Einsatz der Ehrenamtlichen kommt uns allen als Mitbürgern zugute. Aber Worte und Würdigungen allein reichen nicht aus. Deshalb haben wir uns gemeinsam mit dem DSB entschieden, praktische Hilfe zu leisten“, erläutert der Vorstandssprecher der Commerzbank, Klaus-Peter Müller. Dabei versteht sich die Bank nicht nur als Geld-, sondern auch als Ideengeber, der die Initiative auch inhaltlich begleitet.

 

Im nachhaltigen Engagement sieht Müller mehr als eine Geste, denn gesellschaftliche Verantwortung sei nicht teilbar. „Als Unternehmen sind wir ähnlich gefordert wie der einzelne Bürger.“ In diesem Sinne haben DSB und Commerzbank auch den Förderpreis „Pro Ehrenamt“ geschaffen, den sie jährlich an Unternehmen, Medien und Politik für vorbildliches Engagement zu Gunsten der Ehrenamtlichen in Sportvereinen vergeben. „Auch in der Gesellschaft sind wir nur als Team stark“, erklärt der Präsident des DSB, Manfred von Richthofen, das Credo der Auszeichnung, die am 13. April im Frankfurter Commerzbank-Tower zum fünften Mal vergeben wird.


  • Klaus-Peter Müller, Vorstandsasprecher der Commerzbank AG (Foto: Werner Bartsch, Commerzbank AG)
    Klaus-Peter Müller, Vorstandsasprecher der Commerzbank AG (Foto: Werner Bartsch, Commerzbank AG)