DTB eröffnet Walter-Kolb-Haus und Gymakademie

Mit einer Feierstunde hat der Deutsche Turner-Bund seinen Neubau in der Frankfurter Otto-Fleck-Schneise 8 offiziell in Betrieb genommen.

Walter-Kolb-Haus, Gymakademie des Deutschen Turner-Bundes und Lindner Hotel  an der Otto-Fleck-Schneise in Frankfurt. Foto: DTB
Walter-Kolb-Haus, Gymakademie des Deutschen Turner-Bundes und Lindner Hotel an der Otto-Fleck-Schneise in Frankfurt. Foto: DTB

Der fünfgeschossige, in U-Form erstellte Gebäudekomplex besteht aus der Gymakademie als Aus- und Weiterbildungseinrich-tung des DTB und dem Walter-Kolb-Haus als Bürogebäude mit verschiedenen Sportverbänden als Mietern.

Unter dem Dach der Gymakademie firmieren Lindner Hotel & Sports Academy und übernehmen das professionelle Management des Bildungs- und Konferenzzentrums. Das Hotel verfügt über 111 Zimmer der 3-Sterne-Kategorie samt Gastronomie mit 200 Plätzen im Innen- und Außen-bereich. Die Räumlichkeiten für Tagungen und Konferenzen bieten Platz für 200 Personen.

Das Walter-Kolb-Haus, benannt nach dem Frankfurter Oberbürgermeister (1946 bis 1956) und ersten Bundesvorsitzenden des DTB (1950 bis 1956), dient als „Haus der Verbände“ verschiede-nen Sportverbänden als Bürogebäude. Verteilt auf vier Etagen stehen insgesamt 3.250 Quadrat-meter Bürofläche zur Verfügung, während im Erdgeschoss auf 550 Quadratmetern die Einrich-tungen der Physiotherapie des Sportmedizinischen Instituts Frankfurt und des Olympiastütz-punktes Hessen eine Modernisierung in neuer Umgebung erfahren. Mieter im Walter-Kolb-Haus sind die Stiftung Deutsche Sporthilfe, der Hessische Turnverband, die Deutsche Triathlon-Union sowie der Verein „Sportler für Organspende“.

Anfang Juni hat auch der DTB die neuen Räume seiner Geschäftsstelle bezogen. Das zum Gesamtkomplex gehörende Parkhaus mit 273 Stellplätzen war bereits im Oktober 2010 in Betrieb genommen worden. Gebaut in Kooperation zwischen DFB und DTB wird es genutzt durch den Deutschen Fußball-Bund, die Mieter des Walter-Kolb-Hauses sowie die Gäste des Hotels.

„Hier stimmt alles, von der Idee bis zur Umsetzung“, sagte sich Frankfurts Oberbürgermeisterin Petra Roth und zeigte sich erfreut über die Benennung des Bürogebäudes nach dem ersten Frankfurter Oberbürgermeister Kolb, der sich als aufrechter Demokrat um den Wiederaufbau des Sports nach dem Zweiten Weltkrieg verdient gemacht habe. Sie bezeichnete den Neubau des DTB als „erste Adresse“ in der Otto-Fleck-Schneise, und erklärte mit Stolz, dass Frankfurt als Standort zahlreicher Sportorganisationen als „Herz des deutschen Sports“ gesehen werde.

DTB-Präsident Rainer Brechtken ging auf die Bauzeit von Oktober 2008 bis Juni 2011 ein und bedankte sich bei der Stadt Frankfurt und dem Land Hessen für die tatkräftige Unterstützung des Neubau-Projektes. Er stellte heraus, „dass der Neubau des DTB nicht nur für Turnen und Gymnastik zur Verfügung steht, sondern offen ist für die ganze Vielfalt der Turn- und Sportbewe-gung.“ Erste Gäste im neuen Konferenzzentrum waren denn auch die Präsidentinnen und Präsidenten der Spitzenverbände im DOSB, die auf Einladung von Rainer Brechtken in seiner Funktion als Sprecher der Spitzenverbände ihre Vollversammlung abhielten. Die Führungskräfte der Verbände zeigten sich sehr angetan von den neuen Tagungs- und Übernachtungsmöglich-keiten im Zentrum der Sportverbände in Frankfurt mit zentraler Verkehrsanbindung.

Das Hotel steht ab sofort für Tagungen und Übernachtung zur Verfügung, auch Buchung von privaten Übernachtungen ist möglich.


  • Walter-Kolb-Haus, Gymakademie des Deutschen Turner-Bundes und Lindner Hotel  an der Otto-Fleck-Schneise in Frankfurt. Foto: DTB
    Walter-Kolb-Haus, Gymakademie des Deutschen Turner-Bundes und Lindner Hotel an der Otto-Fleck-Schneise in Frankfurt. Foto: DTB