Düsseldorf bewirbt sich um die Ausrichtung der Olympischen Spiele 2012

Die Stadt Düsseldorf hat als erste deutsche Stadt offiziell angekündigt, sich mit dem Nationalen Olympischen Komitee für Deutschland (NOK) um die Ausrichtung Olympischer Sommerspiele 2012 bewerben zu wollen. Darüber informiert NOK-Generalsekretär Heiner Henze mit Verweis auf ein Schreiben des Düsseldorfer Oberbürgermeisters Joachim Erwin an NOK-Präsident Walther Tröger.

 

 

 

Zuvor hatten die Reviere Kiel und Lübeck offiziell ihre Absicht bekundet, im Jahre 2012 die olympischen Segelwettbewerbe ausrichten zu wollen, wenn die Bewerbung einer deutschen Stadt im Sommer 2005 beim IOC international erfolgreich sein sollte.

 

 

 

Die Möglichkeit, ein bislang unverbindlich geäußertes Interesse gegenüber dem NOK in offizieller Form zu erhärten, besteht noch bis zum 31.12.2001. Die Bewerbungsunterlagen müssen die Städte bis zum 15.05.2002 beim NOK vorlegen.

 

 

 

Interessiert hatten sich neben Düsseldorf die Städte Hamburg, Leipzig, Frankfurt und Stuttgart. Nicht nur in Kiel und Lübeck, sondern auch in Rostock-Warnemünde, Stralsund und Cuxhaven war im Umfeld der NOK-Mitgliederversammlung über eine Bewerbung um die Segelwettbewerbe gesprochen worden.

 

 

 

Mit der weiteren Vorbereitung der Olympiabewerbung beschäftigt sich das NOK-Präsidium bei seiner Sitzung am 19.12. in München.