Durchgestartet

DOSB-Programmleiterin Miriam Seib freut sich über den gelungenen Auftakt der ReStart-Kampagne "Dein Verein: Sport, nur besser".

Die Kampagne wird hoffentlich noch viele Menschen zum Sport im Sportverein bewegen. Foto: DOSB
Die Kampagne wird hoffentlich noch viele Menschen zum Sport im Sportverein bewegen. Foto: DOSB

Vor zwei Wochen ist am 24. Januar 2023 die große Kampagne im Zuge des ReStart Programms - „Sport bewegt Deutschland“ gestartet. Unter dem Hashtag #sportnurbesser sind zahlreiche Motive von Vereinen und Verbänden in den sozialen Medien zu finden. Plakate und motivierende Bilder flimmern seitdem u.a. auch über viele Screens in Bahnhöfen. Bundesinnenministerin Nancy Faeser und DOSB Präsident Thomas Weikert trommelten beim Start gemeinsam per Videobotschaft. Der Slogan „Dein Verein: Sport, nur besser“ wird uns bis mindestens Ende des Jahres begleiten und bis dahin hoffentlich noch viele Menschen zum Sport im Sportverein bewegen.

Mit dem medialen Auftritt startete die Ausgabe von 150.000 Sportvereinsschecks á 40,00 Euro, die ersten 1.000 waren binnen einer Stunde weg. Nach zwei Wochen sind es bereits mehr als 43.000 Schecks, die vom Förderportal des DOSB heruntergeladen wurden. Gedacht als finanzieller Anreiz für Nicht-Beweger und damit potentielle Neu-Mitglieder, ist der Sportvereinsscheck schon jetzt ein Erfolg. Viele Vereine konnten damit nach kurzer Zeit neue Mitglieder begrüßen. Dies war zwar mit einem administrativen Aufwand für die Vereine verbunden, der sich jedoch lohnte. Jedes neue Mitglied, das über dieses Instrument gewonnen werden konnte, war den Einsatz wert.

Wir freuen uns auch über die durchweg positive Resonanz auf die Förderung für Vereinsaktionen, die der Mitgliederakquise dienen. Insgesamt haben dabei 4.000 Vereine die Chance, eine finanzielle Unterstützung von 1.000 Euro zu beantragen. Mehr als 1.400 Anträge sind bereits in den ersten Tagen nach Start am 26. Januar 2023 generiert worden - Tendenz steigend. Hier gilt das Prinzip „First come - first serve“. Der Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt und mehr Details sowie der Link zum Förderportal sind auf der DOSB-Homepage zu finden.

Parallel können sich bis Ende Februar 2023 auch Kommunen auf öffentliche Verleihangebote bewerben. Über 500 interessierte Kommunen und Vereine waren bisher bei den Informationsveranstaltungen dabei. Maximal 150 Verleihangebote können vergeben werden. Dabei sollen in Kooperation mit einem ortsansässigen Verein, niedrigschwellige Bewegungsangebote unterbreitet und die Bürger*innen der Kommune zu mehr körperlicher Aktivität und Sport motiviert werden. Auch dies wird vielen den Weg (zurück) in den Sportverein ebnen.

Gekrönt werden die Aktionen und Vereinsangebote ab April, sobald die Bewegungslandkarte (BeLa) online sein wird. Sie wird Sportangebote abbilden, die teilweise über verknüpfte Schnittstellen zu bestehenden Datenbanken der Verbände eingespielt werden oder direkt von den Vereinen eingetragen werden können. Das Sportangebot samt Sportverein wird damit für alle sichtbarer und für alle Interessierten leichter zu finden sein.

Und auch die Verbände haben nach dem großen Erfolg der ersten Förderrunde Ende des letzten Jahres ab März nochmals die Chance, weitere Fördergelder für den Aus- und Fortbildungs-bereich zu beantragen. Bereits gut 3,5 Millionen Euro haben die antragsberechtigten Verbände des DOSB seit Januar dieses Jahres für den Aus- und Fortbildungsbereich abgerufen. Weitere 1,5 Millionen stehen für die zweite Runde zur Verfügung.

Am Ende des Jahres wird dann Bilanz gezogen: Haben wir besser aufgestellte Verbände, konnten wir mehr Trainer*innen, Übungsleiter*innen, Schiedsrichter*innen und Vereinsmanager*innen für die Vereine und den organsierten Sport gewinnen, die bisher an vielen Stellen fehlten und durch die vielen Neumitgliedern in den Vereinen dann auch mehr denn je im Einsatz sind?

Die Challenge läuft - helft mit sie zu gewinnen!

Nützliche Links für mehr Details zum Programm: www.dosb.de/restart und www.sportnurbesser.de

(Autorin: Miriam Seib, Programmleitung ReStart)

In jeder Ausgabe der DOSB-Presse, die wöchentlich erscheint, gibt es einen Kommentar zu aktuellen Themen des Sports, den wir hier veröffentlichen. Diese mit Namen gezeichneten Beiträge geben nicht unbedingt die offizielle DOSB-Meinung wieder.


  • Die Kampagne wird hoffentlich noch viele Menschen zum Sport im Sportverein bewegen. Foto: DOSB
    Eine Gruppe von Sportler*innen hält sich im Kreis in den Armen Foto: DOSB