Ehemaliger DLV-Generaldirektor Frank Hensel gestorben

Der ehemalige Generaldirektor des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV), Frank Hensel, ist am Sonntag nach schwerer Krankheit im Alter von 70 Jahren gestorben.

Die Leichtathletik-Familie trauert um Frank Hensel, ehemaliger DLV-Generaldirektor und Mitglied des DLV-Präsidiums. Foto: picture-alliance
Die Leichtathletik-Familie trauert um Frank Hensel, ehemaliger DLV-Generaldirektor und Mitglied des DLV-Präsidiums. Foto: picture-alliance

Dies teilte der DLV in einer Presseinformation mit. Die nationale und internationale Leichtathletik trauert um eine Persönlichkeit, die sich über viele Jahrzehnte im Sport verdient gemacht hat. Zuletzt war Hensel Vizepräsident im Council des Europäischen Leichtathletik-Verbandes European Athletics.

„Für die Leichtathletik-Welt ist der Tod von Frank Hensel ein großer Verlust. Er hat sich viele Jahrzehnte und noch bis zuletzt in ganz unterschiedlichen Funktionen engagiert und genoss weltweit höchstes Ansehen. Der DLV drückt zusammen mit seinen Landesverbänden Hensels Familie und seiner Lebenspartnerin sein Beileid aus und wünscht vor allem viel Kraft in dieser schweren Zeit“, sagte DLV-Präsident Jürgen Kessing.

DLV-Generaldirektor Idriss Gonschinska sagte: „Frank Hensel war ein sehr wichtiger Unterstützer und Freund für mich. In vielen Jahren der Zusammenarbeit habe ich viel von ihm gelernt, sowohl als Trainer als auch als Sport-Funktionär. Vor allem hat er mir gezeigt, was es heißt, sich auf dem nationalen und internationalen Parkett der Sportpolitik zu bewegen. Die deutsche und weltweite Leichtathletik-Familie verliert durch seinen Tod einen großen Visionär. Sein Tod macht mich sehr traurig.“

Der ehemalige Zehnkämpfer Frank Hensel, der einst als Jugendlicher beim TuS Rotenburg in Niedersachsen den Weg zur Leichtathletik gefunden hatte, begann als Hürden-Teamleiter und Bundestrainer sowie anschließend 1994 als Leistungssportdirektor seine Karriere beim DLV. Von 1998 bis 2016 fungierte er zunächst als Generalsekretär und dann als Generaldirektor beim Deutschen Leichtathletik-Verband in Darmstadt, darunter einige Jahre in einer Doppelrolle auch als Sportdirektor. Nicht nur auf nationaler, sondern auch auf europäischer und Welt-Ebene zählte Frank Hensel zu den kompetentesten Ansprechpartnern in Sachen Leichtathletik.

Nähere Informationen >>>

(Quelle: DLV)


  • Die Leichtathletik-Familie trauert um Frank Hensel, ehemaliger DLV-Generaldirektor und Mitglied des DLV-Präsidiums. Foto: picture-alliance
    Die Leichtathletik-Familie trauert um Frank Hensel, ehemaliger DLV-Generaldirektor und Mitglied des DLV-Präsidiums. Foto: picture-alliance