Ein Finale der Extraklasse

Die Sportabzeichen-Tour 2012 feiert ihren großen Abschluss mit einem Spektakel am Strand der Nordseeinsel Langeoog.

Langeoog und das Deutsche Sportabzeichen: Ein großer Wurf! (Foto: Meike Engels)
Langeoog und das Deutsche Sportabzeichen: Ein großer Wurf! (Foto: Meike Engels)

„Das Deutsche Sportabzeichen und Langeoog – das passt wie die Faust aufs Auge. Denn die Insel, die Bewohner und unsere Gäste sind sehr sportlich. Was gibt es da besseres als den Deutschen Sportorden hier an den Strand zu holen?“, meinte Langeoogs Bürgermeister Uwe Garrels begeistert. Rund 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer feierten am 24. August das große Finale der Sportabzeichen-Tour 2012 auf der schönen Nordseeinsel. Mit von der sportlichen Partie am Rand des Meeres: Die zweifache Olympiasiegerin im Weitsprung Heike Drechsler und der mehrfache Tanzweltmeister Mike Hull im Auftrag der BARMER GEK, Andreas Dittmer, dreimaliger Olympiasieger im Kanurennsport und Ausnahme-Siebenkämpferin Jennifer Oeser für die Sparkassen-Finanzgruppe und Frank Busemann, ehemaliger Zehnkämpfer und kinder+Sport-Botschafter.

Das Deutsche Sportabzeichen unter freiem Himmel

Eine ordentliche Brise Urlaubsflair und jede Menge Entspannung – wohl selten konnten Prüfungen unter derart freundlichen Bedingungen abgelegt werden, wie die für den deutschen Fitnessorden auf Langeoog. Die Insel hatte sich für perfektes sportliches Strandfeeling ordentlich in die Welle gelegt: Hier konnten die Läufer direkt auf dem Meeresboden sprinten und beispielsweise das Kugelstoßen fand in unmittelbarer Nähe zum Wasser statt.

Dass Sportlerinnen und Sportler für das Deutsche Sportabzeichen gar keinen Sportplatz brauchen, überraschte auch Jennifer Oeser, die gerade erst von den Olympischen Spielen in London zurück und zum ersten Mal auf Langeoog war: „Ich war erst skeptisch, ob das ohne Tartanbahn und festetablierte Anlagen klappt, aber es läuft alles prächtig. Und vor allem: Es macht mir riesigen Spaß.“ Diesen Eindruck bestätigte auch Walter Schneeloch, Vizepräsident Breitensport/Sportentwicklung beim DOSB: „Es ist einfach traumhaft zu sehen, wie das Deutsche Sportabzeichen auch am Strand funktioniert und wie die Sportpromis die Kinder motivieren, sich zu bewegen. Langeoog, das ist eine tolle Insel, das ist ein schönes Ambiente und das ist hier eine ganz großartige Veranstaltung.“

Sommer, Sand und Sport am Meer

Die Sportabzeichen-Tour 2012 des Deutschen Olympischen Sportbundes hat bereits neun Stationen bei ihrer Reise quer durch ganz Deutschland hinter sich. Langeoog ist nach 2010 zum zweiten Mal Ausrichter des bunten Finales voller Highlights. „Dieses Event ist im Vergleich zu vor zwei Jahren noch größer geworden, es sind noch mehr Teilnehmer und Zuschauer gekommen. Das ist insgesamt eine Weiterentwicklung auf sehr hohem Niveau“, meinte Frank Busemann überzeugt. Schon um 9.15 Uhr hatte der überzeugte Sportler die Mitstreiter beim Warm-Up ordentlich außer Puste gebracht. Auch Reinhard Rawe, Direktor der Geschäftsstelle des Landessportbundes Niedersachsen e.V., hatte sich mit Jogginganzug und Sportschuhen auf den Weg zum Fitness-Orden gemacht.

Tanzen am Strand

Bei leicht bedecktem Himmel und beinahe Windstille lud das Wetter viele Familien, die mit Keschern und Strandmatte unterwegs waren, zum spontanen Mitsporteln ein. „Das ist eine super Organisation“, lobte Kurdirektor Peter Wettstein das etwa Team rund um Klaus und Uschi Witte. Rund 130 Helfer vom TSV Langeoog e.V. und vom Kreissportbund Wittmund e.V. sorgten für einen reibungslosen Ablauf. Die Langeooger haben es eben drauf. Michael Hull, bekannt als Jurymitglied der RTL-Show „Let’s Dance“ hatte eine Tanzwette gewagt: Nicht mehr als 364 Menschen, so Hull, würden sich zu Charts-Klängen bewegen. Doch weit gefehlt: Laut eigens ausgewerteten Satellitenbilds verwandelten genau 556 Frauen und Männer den Sportstrand zu einem Tanzparkett. Während die Niedersächsische Sportjugend e.V. für Action auf dem Street-Soccer-Feld sorgte, gab es reichlich Unterhaltung auch auf der Fun-Arena des Hospizplatzes: Die Sparkassen-Finanzgruppe stellte einen Quartertramp, die BARMER GEK den Multi-Tower und an der Fotostation von kinder+Sport gab es die schönsten Eindrücke zum Mitnehmen. BIONADE schenkte kostenlos Getränke aus. An einem Stand informiert der Deutscher Sportausweis über sein Angebot.

Promi-Sprint auf dem Meeresboden

Ein gelungener Tag des Sports, bei der nur eine auf Sand gebaut hatte – allerdings erfolgreich: Beim Promi-Sprint über 50 Meter baute sich Heike Drechsler einen sandigen Startblock und siegte so klar vor Andreas Dittmer, Frank Busemann und Michael Hull.

Das Finale der Sportabzeichen-Tour 2012 auf Langeoog bedeutet kein Ende. Es ist der Cliffhanger für die Tour 2013. Dann nämlich feiert das Deutsche Sportabzeichen seinen 100. Geburtstag. Wir dürfen gespannt sein!

(Quelle: Wirkhaus)


  • Langeoog und das Deutsche Sportabzeichen: Ein großer Wurf! (Foto: Meike Engels)
    Langeoog und das Deutsche Sportabzeichen: Ein großer Wurf! (Foto: Meike Engels)
  • Die Langlaufstrecken führten vom Hospizplatz in den Kern der Ortschaft. (Foto: Meike Engels)
    Die Langlaufstrecken führten vom Hospizplatz in den Kern der Ortschaft. (Foto: Meike Engels)