Die Themen des
DOSB
sind so vielfältig wie Sportdeutschland. Unsere Sportwelten geben einen ersten Überblick in
verschiedene Schwerpunkte und Angebote.
Beim digitalen Barcamp “Legacy for Future” diskutierten junge Engagierte kritisch und reflektierend über die Zukunft von Olympischen und Paralympische Spielen in Deutschland.
Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und die deutschen Sportjugend (dsj) haben mit organisatorischer Unterstützung der Stiftung Bürgermut und Förderung des Bundesministeriums des Inneren und für Heimat (BMI) am 18.06.2022 junge, engagierte Menschen zum digitalen Barcamp “Legacy for Future” eingeladen.
Nach einem Impulsvortrag von Stefan Klos, in dem er über Mythen, Fakten und Chancen von und Kritik an den Olympischen Spielen sprach, diskutierten die Teilnehmenden in verschiedenen Sessions über Themen, die sie selbst zuvor vorgeschlagen haben.
Dabei war fundiertes Fachwissen weniger gefragt, sondern mehr die Anregung zu Diskussion und Austausch mit den anderen Teilnehmenden. In insgesamt zwei Sessionrunden konnten die jungen Engagierten aus 3-4 unterschiedlichen Themen wählen. Der ganze Prozess wurde von Grafik-Recorderin Brechtje Hendriks begleitet, die parallel eine grafische Darstellung der Diskussionsinhalte erstellte.
Die Sessions des Barcamps:
Olympia und der Umgang mit neuen Technologien, Medien und der Technologisierung des Sports
Gender Equality und Inklusion
Weiterentwicklung der Olympischen und Paralympischen Spiele
Begeisterung für die Olympischen Spiele steigern
(Olympische) Bildung für die Akzeptanz von Olympischen Spielen
Den Sport unpolitisch halten
Nachhaltige Nutzung bereits bestehender Infrastruktur
Lisa Kraft und Tobias Kray stellten die Ergebnisse der intensiven Diskussionen im Rahmen des Empfangs zum 50-jährigen Jubiläum der Olympischen Spiele 1972 vor und sind dabei auf großes Interesse seitens der national und international geladenen Gäste gestoßen.
Der Startschuss für die Zukunftswerkstatt „Legacy for Future“ ist damit gefallen und die jungen Teilnehmenden haben dabei hervorgehoben, dass insbesondere die Jugend bei Olympischen und Paralympischen Spielen in Deutschland mitgenommen werden müsse.
Grafik-Recorderin Brechtje Hendricks visualisierte die Diskussionen im Barcamp. Quelle: Brechtje Hendricks
Lisa Kraft und Tobias Kray im Gespräch beim Jubiläumsempfang. Quelle: DSM/Frank May
Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies, um Inhalte zu personalisieren, die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren und somit unser Angebot zu verbessern.
Wir erheben dabei nur pseudonyme Daten, eine Identifikation erfolgt nicht.
Weitere Details zu der Datenverarbeitung entnehmen Sie bitte unseren
Datenschutzhinweisen.