Ein Wegweiser für Gesundheit und Fitness beim Wintersport

 

Gesundheitsvorsorge wird nicht nur von den deutschen Krankenkassen derzeit groß geschrieben, sondern Prävention von vielen Stellen vermehrt gefördert.

 

Mit welchen Sportarten die Menschen im Winter ihrer Gesundheit etwas Gutes tun können, dazu bietet das neue ”Wintersport-Spezial” des Fitness-Angebotes des Deutschen Sportbundes (DSB) im Internet, www.richtigfit.de, seit letzter Woche viele Tipps und Hinweise. In enger Kooperation mit den Breitensport-Spezialisten des Deutschen Ski-Verbandes (DSV) gibt das gerade online gegangene „Spezial“ Antworten auf die Fragen, für wen Skilanglauf, Nordic Walking, Snowboarden, Eisschnelllaufen oder Ski alpin mit den neuen Carvern oder als Telemarken das Richtige ist.

 

Zudem kann jeder erfahren, welcher Belastungsart der Sportler ausgesetzt wird und wie viel Training einem Anfänger anzuraten ist. Das „Spezial“ informiert über die Regeln, die vom Deutschen Ski-Verband und dem Internationalen Ski-Verband FIS für die Pisten und Loipen erstellt wurden, um den Läufern Verhaltens-Tipps an die Hand zu geben und dem Unwesen vorzubeugen. Darüber hinaus werden wichtige Initiativen des DSV vorgestellt: Zum einen wollen die Skiexperten die Idee eines Helms für jedes Kind auf der Piste voranbringen, was beim Fahrradfahren schon selbstverständlich ist. Zum anderen will der DSV mit Hilfe des Bayerischen Rundfunks und der Bayerischen Sportjugend wieder mehr Kinder und Jugendliche zum Skisport bringen. Bei der kostengünstigen MountainFreak-Tour, ob an einem Tag oder bei Mehrtages-Einsätzen, wird ein breites Spektrum von Skisportarten wie Snowboarden oder Carven angeboten.

 

Als ”Schmankerl” im Wintersport-Spezial werden Besonderheiten der Jahreszeit wie Hundeschlittenrennen in Alaska oder Eisschwimmen in Moskau oder Berlin vorgestellt. Als letzten Höhepunkt gibt es bei ”richtigfit” dank des Deutschen Ski-Verbandes wieder einmal etwas zu gewinnen. Die notwendige Voraussetzung: alle zehn Fragen aus der Welt des Wintersports müssen richtig beantwortet werden. Der Einsendeschluss ist der 31. März 2004. Die Hauptattraktion: ein Paar Salomon-Ski. Danach sind noch Skibrillen, Stöcke für das Nordic Walking und Skimützen zu gewinnen.

 

Der Ratgeber-Bereich des Fitness-Angebotes des DSB ist zudem kürzlich um eine ausführliche Ernährungsecke erweitert worden. Dort kann jeder Interessierte nachlesen, welche Ernährung bei welcher Sportart die richtige ist, ob Kohlenhydrate oder Vitamine zu bevorzugen sind. Als ganz besonderen Service kann sich jeder ausrechnen lassen, wie viel Schweiß bei einer Sportart vergossen wird, um den Flüssigkeitsbedarf zu bestimmen, wie viel Kalorien beim Sport verbraucht werden und wie groß der eigene tägliche Energiebedarf ist.