Eine ganze Region fiebert dem sportlichen Wettbewerb entgegen

Sport hält fit und gesund - das lernen schon die Kleinsten. Wie aktiv die Neubrandenburger sind, werden sie am ersten Juliwochenende beim Festival des Sports ganz Deutschland beweisen.

Neubrandenburg steht schon in den Startlöchern für das Festival des Sports.
Neubrandenburg steht schon in den Startlöchern für das Festival des Sports.

Nachdem die beiden ersten Finalstädte Göttingen und Norden ein erstes Achtungszeichen gesetzt haben, läutet Neubrandenburg als nächste Stadt den „Mission Olympic“-Endspurt ein. „Komm! Mach mit! Wir brauchen Dich!“ - heißt es beim Festival des Sports vom 3. bis 5. Juli in der Vier-Tore-Stadt.

Der Festival-Samstag wird mit Pauken und Trompeten eingeläutet. Neubrandenburg erwartet einen Festumzug der besonderen Art, der von einem der Stadttore direkt zum Marktplatz führt. Zahlreiche Aussteller, darunter Händler und Sportvereine, laden zu spannenden, spektakulären und witzigen sportlichen Aktivitäten auf der „Sportmeile Innenstadt“ ein. Vom Rathaus bis zum Stadttor erstreckt sich der Outdoor Sportplatz mit unzähligen Angeboten für alle Altersklassen.

Zu einer der „Mission Olympic“-Veranstaltungsorte wird am Samstag der Reitbahnsee. Hier finden die „Neubrandenburger Wassersportspiele“ statt. Allein für die Drachenbootwettbewerbe liegen bereits mehr als 30 Anmeldungen von Vereinsteams vor. Erstmalig gibt es in der Stadt ein Trendsportfestival. Aktive präsentieren Sportarten wie Break Dance, BMX, Football und Tae Bo. Aber es geht nicht nur ums Zuschauen. Interessierte können diese Sportarten gleich ausprobieren - kostenlos und ohne Anmeldung. Die Neubrandenburger Sportjugend hat gemeinsam mit verschiedenen Partnern der Jugendarbeit einen Hindernis-Park für Parkour-Sportler eingerichtet. Einer der prominenten Gäste ist der Sumoringer Thorsten Scheibler, vierfacher Weltmeister und erfolgreichster Amateur-Sumotori der Welt.

Am Festival-Sonntag werden familienfreundliche Bewegungsaktionen für die großen und kleinen Freunde des Sports im Kulturpark der Vier-Tore-Stadt angeboten. Beim „verrückten“ Vier-Tore-Fußballturnier spielen die Aktiven tatsächlich auf vier Tore. Die Läufer des SV Turbine bereiten sich auf einen Riesenstaffellauf vor. Das Ziel: mindestens 2.200 Kilometer oder 1.100 Runden im Kulturpark. Zu diesem Event kommen Läufer aus dem ganzen Bundesland und werden Neubrandenburg unterstützen. Auf Schnelligkeit kommt es auch beim Treppenhauslauf der „neuwoges“ an. Mitmachen kann jeder, der sich zutraut, mehrere Hundert Stufen zu überwinden. Mit von der Party ist auch die Halleneuropameisterin im Kugelstoßen, Petra Lammert. Etwas langsamer, aber nicht weniger spannend wird es in der Stadthalle beim Tanzfest des SC Neubrandenburg zugehen.

Eingebettet in eine der schönsten Binnenseelandschaften warten insgesamt acht „Sportwelten“ auf die Eroberung durch die Besucher: in der Tanzwelt ein buntes Showprogramm und Workshops zum Mitmachen, in der Golfwelt putten und abschlagen, in der Schützenwelt ein Sommer-Biathlon, in der Kinderwelt tollen, klettern, rutschen und werfen und in der Sport- und Gesundheitswelt Fitnesstests an zehn Stationen. Spiele in der Bewegungswelt sowie eine Beach- und Kampfsportwelt runden das Top-Angebot in Neubrandenburg ab.


  • Neubrandenburg steht schon in den Startlöchern für das Festival des Sports.
    Neubrandenburg steht schon in den Startlöchern für das Festival des Sports.