Eine Volksbewegung der ausdauernden Art

Das Frühjahr gilt für viele Menschen als willkommene Jahreszeit, um wieder regelmäßig mehr sportliche Aktivitäten in den Lebensalltag zu integrieren.

Ausdauersportarten in allen Variationen stehen dabei derzeit nach wie vor hoch im Kurs – sei es eher trendy beim Skaten, Nordic Walking oder beim Aquajogging oder sei es traditionell beim Schwimmen, Radfahren oder Laufen. Überhaupt scheint das ausdauernde Laufen nichts von seiner Popularität eingebüßt zu haben, seit in den 1970er Jahren die Trimm-Bewegung vom Deutschen Sportbund (DSB) erfunden wurde, um Jung und Alt - auch unabhängig von einer Vereinszugehörigkeit - zu mehr Bewegung, Spiel und Sport einzuladen. Aus dem "Trimm-Trab ins Grüne" als bundesweite Auftaktveranstaltung am letzen April-Wochenende eines jeden Jahres ist längst der "Run-up" als erlebnisreiches Ereignis mit Show und Musik geworden, der diesmal zentral am Samstag, dem 23. April 2005, im Darmstädter Herrngarten sozusagen vor der Haustür des zuständigen Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) stattfindet.

 

Laufveranstaltungs-Boom im April und Mai

 

Der Lauftreff als typische Organisationsform für das langsame Laufen außerhalb von normierten Sportstätten hat sich im ganzen Land etabliert: Derzeit gibt es ca. 3.500 solcher "Stützpunkte" zum Laufen und Walken mit einer durchschnittlichen Teilnehmerzahl von 50 Personen - Tendenz steigend. Das gilt beispielsweise auch für Berlins einzigen und vermutlich Deutschlands größten Frauen-Lauftreff auf, wo jeden Samstag ab 16 Uhr jetzt schon über 50 Frauen von 16 bis 66 Jahren durch den Tiergarten und das Regierungsviertel unterwegs sind. Weit über 175.000 Menschen bewegen sich regelmäßig bei den Lauftreffs im ganzen Land. Die (äußerst erfreuliche) "Dunkelziffer" dürfte allerdings um ein Vielfaches höher liegen.

 

Die Frühjahrsmonate April und Mai sind die veranstaltungsintensivsten, was die Anzahl der City- und Landschaftsläufe mit unterschiedlichen Distanzen von 5 und 10 km bis zum Marathon und mehr anbelangt - sei es für Läuferinnen und Läufer, auf Inline-Skates, beim (Nordic-) Walking, für Rollstuhlfahrer, beim Fun-Run zum Schnuppern und für die Bambinis im Vorschulalter. Den Auftakt nach dem traditionsreichen Internationalen Paderborner Osterlauf, der am Karsamstag bereits zum 59. Male veranstaltet wurde, bildete am ersten April-Wochenende Deutschlands größter und schnellster Halb-Marathon über exakt 21,0975 km in Berlin. Bei der 25. Jubiläums-Auflage gab es gleich eine neue Rekordbeteiligung mit 18.331 Männern und Frauen aus 63 Nationen, darunter als Promiläufer der Regisseur Volker Schlöndorff.

 

Umfangreicher Laufkalender des DLV

 

Der DLV-Laufkalender wird von Jahr zu Jahr umfangreicher. Viele Veranstalter haben längst Teilnehmer-Limits eingeführt, und alle Jahre wieder gibt es Neuerungen und Premieren – allen voran bei den Marathonläufen über die Distanz von 42,195 km: Neben dem Frühjahres-Klassiker in Hamburg am 24. April wird bereits am 17. April der 3. RuhrMarathon nun erstmals parallel in Dortmund (Strecke Ost) und in Oberhausen (Strecke West) gestartet. Das Teilnehmerfeld mit über 30.000 Frauen und Männern kommt in Gelsenkirchen zusammen, um dann gemeinsam nach Essen ins Ziel zu laufen. Wer speziell am Sonntag, 8. Mai 2005, in Deutschland einen Marathon laufen möchte, steht vor der Qual der regionalen Wahl: Hier können Interessierte gleich unter vier Angeboten in Hannover, Düsseldorf, Mainz und Regensburg auswählen.

 

Auch wenn jetzt erst der Lauf-Frühling begonnen hat, wirft bereits der Lauf-Herbst seine Schatten voraus: Für Deutschlands größten Marathon in Berlin am letzten Septemberwochenende liegen jetzt schon über 12.000 Meldungen vor. Nach Veranstalterprognose dürfe er spätestens im Juni "ausverkauft" sein: "Der Marathon stellt für viele Menschen per se eine einzigartige Herausforderung dar, dabei erleben wir einen Boom in der Breite. Immer mehr Menschen integrieren das ausdauernde Laufen in einen gesundheitlich präventiven Lebensstil", analysiert Mark Milde, hauptamtlicher Race Director des Berlin-Marathons. Das Motto "Lauf mal wieder!", im Rahmen der Trimmaktion vor über 30 Jahren ebenso freundlich wie nachdrücklich empfohlen, behält seine zeitlose Gültigkeit.