Einmal Gold, zweimal Silber - Deutsches Team am ersten Wettkampftag der EYOF in Lignano erfolgreich

Copyright Lignano 2005:
Copyright Lignano 2005:

Mit einer starken Vorstellung der Schwimmer startete die 90-köpfige deutsche Delegation beim Europäischen Olympischen Jugendfestival in Lignano in die von Montag bis Freitag andauernden Wettkämpfe.

 

In der Besetzung Yannick Lebherz (DSW 1912 Darmstadt), Marius Bornheim (SC Wasserfreunde Wuppertal), Dimitri Colupaev (SG EWR Rheinhessen) und Robin Backhaus (SG Neukölln Berlin) schwamm sich die 4x100m-Freistilstaffel der Jungen zu Gold.

 

Silber über die gleiche Distanz gab es für die deutschen Mädchen, für die Laura Vanek (SSG Erlangen), Uta Müller (SC-Wasserfreunde 1923 Fulda), Lisa Vitting (SG Mülheim) und Sina Sutter (SG Essen) am Start waren.

 

Für Yannick Lebherz gab es einen weiteren Termin auf dem Treppchen: neben dem Staffel-Gold konnte der Darmstädter über 200m Rücken als Zweiter anschlagen.

 

Für das deutsche Team lobte die NOK-Abteilungsleiterin Olympischer Spitzensport Sabine Krapf die hervorragenden, teils neu errichteten Wettkampfstätten bei besten Bedingungen. Krapf bezeichnete den Start in das EYOF als gelungen, die deutsche Mannschaft belegt nach dem ersten Wettkampftag Platz drei im Medaillenspiegel.

 

In Lignano nehmen 3000 jugendliche Spitzensportler aus 48 Nationen an Wettbewerben in elf Olympischen Sportarten teil.

 

Die Ergebnisse von den Europäischen Olympischen Jugendspielen im Internet


  • Copyright Lignano 2005:
    Copyright Lignano 2005: