Eishockey-Mädels stehen in Innsbruck im Halbfinale

Am sechsten Wettkampftag belegt Eisschnellläuferin Michelle Uhrig über 3000 Meter Platz sieben.

Nach dem 2:0 gegen Kasachstan stehen die deutschen Eishockey-Mädels bei den ersten Olympischen Jugend-Winterspielen in Innsbruck im Halbfinale. Foto: Iuliia Vynokurova/YIS Photo/IOC
Nach dem 2:0 gegen Kasachstan stehen die deutschen Eishockey-Mädels bei den ersten Olympischen Jugend-Winterspielen in Innsbruck im Halbfinale. Foto: Iuliia Vynokurova/YIS Photo/IOC

Die deutschen Eishockey-Mädels haben bei den Olympischen Jugend-Winterspielen in Innsbruck das Halbfinale erreicht. Die Mannschaft von Trainerin Maritta Becker siegte am Mittwoch im letzten Vorrundenspiel 2:0 gegen Kasachstan und trifft als Gruppendritter am Freitag um 16.30 Uhr auf den hochmotivierten Gastgeber Österreich.

In der Vorrunde hatte die deutsche Mannschaft das Prestige-Duell noch 2:5 verloren und ist nun heiß auf die Revanche. „Jetzt zählt es. Jetzt wollen wir es wissen“, meinte die Landsbergerin Melanie Häringer. Mit der Leistung des Teams gegen Außenseiter Kasachstan war Mitspielerin Pia Szawlowski, die beide Treffer des Tages vorbereitete, derweil nicht zufrieden: „Wir haben das Spiel auf die leichte Schulter genommen. Gegen Österreich hoffe ich auf mehr Konzentration und einen besseren Aufbau.“

So sah es auch Trainerin Maritta Becker: „Wir haben mehr kämpfen müssen als gedacht, was aber nicht unbedingt an der Leistung der Kasachinnen lag. Einige unserer Spielerinnen sind das Niveau und die Belastung einfach nicht gewöhnt, da gibt es auch einmal das eine oder andere Tief. Im Endeffekt sind wir aber natürlich froh, gewonnen zu haben und weiter im olympischen Turnier dabei zu sein.“

Im Eisschnelllaufen gab es für die Deutsche Jugend-Olympiamannschaft auf der Freiluftbahn in der Olympiaworld am Mittwoch eine Top-Ten-Platzierung durch Michelle Uhrig. Die Berlinerin skatete über 3000 Meter auf Platz sieben und sagte: „Ich habe mir vorgenommen unter die ersten Zehn zu kommen und das habe ich erreicht.“ Die Goldmedaille gewann die Niederländerin Sanneke De Neeling.

Niklas Kamphausen (Berlin) und Kenneth Stargardt (beide Berlin) belegten auf der gleichen Strecke die Plätze 13 und 16. „Für einen Wettkampf unter freiem Himmel bin ich zufrieden“, meinte Kamphausen und Stargardt sagte: „Ich finde, es war eine Erfahrung wert, hier dabei gewesen zu sein und einfach mal Spaß zu haben.“

Im Shorttrack belegte Elisabeth Witt nach großem Kampf und neuer Bestzeit über 1000 Meter Platz zehn. "Das ist genau das Ergebnis, was wir uns erhofft haben", sagte Trainerin Diana Scheibe. Am Donnerstag startet Witt nun über 500 Meter.

Die alpinen Skirennläuferinnen Alisa Krauss (Schellenberg) und Jenny Reinold (Berchtesgaden) fuhren am Patscherkofel im Riesenslalom auf die Ränge 14 und 18.

(Quelle: DOSB)


  • Nach dem 2:0 gegen Kasachstan stehen die deutschen Eishockey-Mädels bei den ersten Olympischen Jugend-Winterspielen in Innsbruck im Halbfinale. Foto: Iuliia Vynokurova/YIS Photo/IOC
    Nach dem 2:0 gegen Kasachstan stehen die deutschen Eishockey-Mädels bei den ersten Olympischen Jugend-Winterspielen in Innsbruck im Halbfinale. Foto: Iuliia Vynokurova/YIS Photo/IOC