Elisabeth Seitz ist Botschafterin des Turnfestes 2013

Das Internationale Deutsche Turnfest 2013 hat eine Botschafterin. Es ist Elisabeth Seitz, zehnmalige Deutsche Meisterin im Gerätturnen und Olympiateilnehmerin von London.

Turnerin Elisabeth Seitz ist Botschafterin des Turnfestes. Foto: picture-alliance
Turnerin Elisabeth Seitz ist Botschafterin des Turnfestes. Foto: picture-alliance

Heinrich Clausen, Geschäftsführer des Turnfest-Organisationskomitees, nannte die 19-jährige Kunstturnerin „eine ideale und glaubhafte Botschafterin“ für das Großereignis, das in der Pfingstwoche vom 18. bis 25. Mai stattfindet.  „Elli ist überall beliebt und sie ist eine sympathische Athletin. Wir freuen uns, dass sie das Turnfest begleitet.“, sagte er.

Elisabeth Seitz lebt in Altlußheim und trainiert seit dem Jahr 2000 im Turnzentrum Mannheim. Sie turnt seit 2010 in der Weltspitze mit. Bei den Europameisterschaften 2011 in Berlin wurde sie Zweite im Mehrkampffinale. Ebenfalls 2011 sicherte sie sich den Gesamtweltcup an ihrem Lieblingsgerät, dem Stufenbarren. Bei den Olympischen Spielen im vergangenen Jahr belegte sie den 10. Platz im Mehrkampf.

Als Turnfestbotschafterin will die Turnerin ihre wachsende Fangemeinde und die Menschen der Region zur Teilnahme und zum Mitmachen animieren. „Ich freue mich sehr auf das Turnfest. Es ist ein Riesenerlebnis“, sagte Elisabeth Seitz, die bereits die Turnfeste 2005 in Berlin und 2009 in Frankfurt miterlebt hat. Jeder könne mitmachen, für alle Altersgruppen sei etwas dabei, eine Turnfestwoche mache Spaß. „Breitensport steht neben Hochleistungssport – Diese Kombination ist einfach einmalig.“

Während der Turnfestwoche wird Elisabeth Seitz bei verschiedenen Veranstaltungen präsent sein, so zum Beispiel der Stadiongala. Und natürlich wird sie als Teilnehmerin an den Deutschen Meisterschaften alles daran setzen, ihren Titel zu verteidigen.

(Quelle: Deutscher Turner-Bund)


  • Turnerin Elisabeth Seitz ist Botschafterin des Turnfestes. Foto: picture-alliance
    Turnerin Elisabeth Seitz ist Botschafterin des Turnfestes. Foto: picture-alliance