„Eliteschülerin des Sports 2023“ ist Hedi Moana Kliemke

Mit der bundesweiten Auszeichnung „Eliteschüler*in des Sports“ wurden im Rahmen des Neujahrsempfangs des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) in Frankfurt am Main Nachwuchsathlet*innen geehrt, die durch besondere schulische und sportliche Leistungen im vergangenen Jahr auf sich aufmerksam gemacht haben.

Die Eliteschüler*innen des Jahres 2023 Foto: DOSB
Die Eliteschüler*innen des Jahres 2023 Foto: DOSB

Über den Titel „Eliteschülerin des Sports 2023“ durfte sich die Kanurennsportlerin Hedi Moana Kliemke freuen. Auf Platz zwei landete der Nordische Kombinierer Tristan Sommerfeldt vor 3x3 Basketballer Tebbe Möller.

Zum 14. Mal zeichnet der DOSB gemeinsam mit der Sparkassen-Finanzgruppe die Eliteschüler*innen des Sports aus. Seit 2019 erfolgt die Auswahl in Abstimmung mit dem Steuerkreis 1 der Eliteschulen des Sports*. Die besten drei Eliteschüler*innen der insgesamt 43 Eliteschulen in Deutschland werden mit dem Titel und einem einmaligen Stipendium von der Sparkassen-Finanzgruppe geehrt. Für Platz eins erhalten die Preisträger*innen ein Stipendium in Höhe von 5.000 Euro. Für die Plätze zwei und drei werden jeweils 3.000 Euro vergeben.

Platz Eins: Hedi Moana Kliemke
Die Schülerin der Eliteschule des Sports (EdS) Potsdam schaffte es bei der Heim-WM in Duisburg im vergangenen Jahr gleich zweimal aufs Podest; sie gewann im Canadier-Vierer (C4 500m) Silber und im Canadier-Zweier (C2 200m) Bronze. Mit dem vierten Platz im C2 auf 500m sicherte sie zudem einen Quotenplatz für die Olympischen Spiele in Paris. In der Schule gilt sie als außergewöhnliche Schülerin, die besonders für ihre Hilfsbereitschaft geschätzt wird. Es gelinge ihr in herausragender Weise, die schulischen und sportlichen Anforderungen zu vereinen, so die Lehrkräfte. Trotz der Herausforderungen durch den Sport war sie im vergangenen Jahr Kurssprecherin, die sich für die Belange ihrer Mitschüler*innen einsetzte.

Platz Zwei: Tristan Sommerfeldt
Tristan Sommerfeldt konnte bei den Junioren-Weltmeisterschaften 2023 mit dem Team Gold und Silber gewinnen, dazu im Einzel noch eine Silbermedaille. Im Erwachsenenbereich erhielt er bereits erste Weltcup-Punkte. In der EdS Oberwiesenthal unterstützt er andere Sportler*innen durch Lernpatenschaften. Der zielstrebige und fokussierte Athlet ist ein Vorbild für jüngere Sportler*innen in seiner Disziplin.

Platz Drei: Tebbe Möller
Auf Platz drei landete der 3x3 Basketballer Tebbe Möller von der EdS Hannover. Er gewann in dieser noch jungen olympischen Disziplin als Team-Kapitän der U 18-Mannschaft WM-Gold sowie Gold bei den EYOF und U17-EM. Im Frühjahr des vergangenen Jahres nahm er an der Model United Nations in Kiel teil, bei der rund 400 Teilnehmende aus dem In- und Ausland in die Rolle von Diplomat*innen schlüpfen, als nichtstaatliche Akteur*innen agieren oder als Journalist*innen über die Konferenz berichten.

Für DOSB-Vizepräsidentin Miriam Welte sind Preisträger*innen und Preis gleichermaßen Vorbilder für gelungene Nachwuchsförderung: „Unsere drei ausgezeichneten Eliteschülerinnen und Eliteschüler, die übrigen 40 Nominierten, ebenso wie das langjährige Engagement der Sparkassen-Finanzgruppe ehren die hervorragende Arbeit, die an den Eliteschulen des Sports geleistet wird. Hier wird das Fundament für die Basis für das Team Deutschland und Team Deutschland Paralympics gelegt. Ich bin zuversichtlich, dass wir viele dieser Talente bei zukünftigen Sportgroßveranstaltungen wiedersehen werden.”

Die Sparkassen-Finanzgruppe fördert bereits seit 1997 die Eliteschulen des Sports als einzige Wirtschaftspartnerin. Die Auszeichnungen wurden in der EdS in Frankfurt am Main, der Carl-von Weinberg-Schule, gemeinsam durch Miriam Welte und den Präsidenten des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes, Prof. Dr. Ulrich Reuter, verliehen.

„Sich jeden Tag aufs Neue für das Training zu Höchstleistungen zu motivieren und das Erreichen der eigenen Ziele – im sportlichen und im schulischen Bereich – in den Fokus zu rücken, bedarf viel Disziplin, Ehrgeiz, Ausdauer und Leidenschaft. Diese jungen Menschen hier können mit Stolz behaupten, für andere junge Menschen Vorbilder zu sein und erhalten auch aus diesem Grund heute diese hohen Auszeichnungen.“ so Reuter.

* Der Steuerkreis 1 der Eliteschulen des Sports ist ein gemeinsames Gremium von DOSB und Kultus- und Sportministerkonferenzen der Bundesländer.
 


  • Die Eliteschüler*innen des Jahres 2023 Foto: DOSB
    Gruppenfoto mit den Eliteschüler*innen des Sports 2023