Ende der Woche gilt es: Die Jury trifft sich in Berlin

Hochkarätig besetztes Gremium entscheidet am 13. Juni in der Hauptstadt mit Augenmaß über die insgesamt 225 Bewerbungen: Welche 53 Vereine bekommen das "Grüne Band" 2008?

Der Tag der Entscheidungen naht: Am 13. Juni trifft sich die Jury des „Grünen Bandes“, um darüber zu befinden, welche Sportvereine in jüngster Vergangenheit im Rahmen des Talentförderungswettbewerbs von DOSB und Dresdner Bank sowie in Sachen Doping-Prävention besonders vorbildlich gearbeitet haben. Gut acht Wochen nachdem bei den Fachverbänden die Bewerbungsfrist abgelaufen war, kürt das hochkarätige Gremium in Berlin insgesamt 53 Vereine. Die Gewinner werden mit 5.000 Euro prämiert.

In diesem Jahr wurden von 31 olympischen und 21 nichtolympischen Spitzenverbänden insgesamt 225 Bewerbungen eingereicht, die ausgiebig geprüft und ausgewertet nun der Jury zur Beurteilung vorgelegt werden. Welche Vereine also werden 2008 die 50 begehrten Preise für Nachwuchsförderung gewinnen? Und welches Trio erhält das „Grüne Band“ für den Kampf gegen Doping?

Zur Beantwortung dieser Fragen trifft sich eine hochrangige Jury, mit Teilnehmern  von DOSB und Dresdner Bank – u.a. Dr. Michael Vesper, Dr. Dietrich Gerber und Michael Wedell. Für die Prämierung der Doping-Prävention werden sie verstärkt durch Ironman-Weltmeister Normann Stadler, Fecht-Weltmeisterin Britta Heidemann und die ehemalige Olympiastarterin Sylvia Schenk, heute Rechtsanwältin und Vorsitzende von Transparency International Deutschland.

Zu welchen Ergebnissen die Kommission gelangt und wodurch sich die Gewinner besonders hervorheben konnten – dazu informieren wir Sie in der Folge auf dieser Website.