Endlich geht es wieder los!

Nach zwei Jahren Corona-Pause startet am 7. September in Frankfurt (Oder) die Sportabzeichen-Tour.

Quelle: DOSB/Treudis Naß
Quelle: DOSB/Treudis Naß

Vorfreude ist die schönste Freude – das gilt dieses Jahr ganz besonders für alle, die bei der Sportabzeichen-Tour des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) mitmachen. Am 7. und 8. September beginnt im Sportzentrum Frankfurt (Oder) die Saison 2021 - natürlich mit Hygienekonzept und allen gebotenen Vorsichtsmaßnahmen.

Alle Sportbegeisterten auf Frankfurt (Oder) und Umgebung sowie die rund 400 Kinder und Jugendlichen, die die Schulen für das Event angemeldet haben, können es kaum abwarten. Genauso geht es dem Olympiazweiten im Zehnkampf Frank Busemann, dem mehrfachen Paralympics-Sieger im Para-Ski-Rennfahren Gerd Schönfelder und der Keynote-Speakerin und Ex-Stuntfrau Miriam Höller, die sie bei ihren Sportabzeichen-Prüfungen anfeuern und coachen werden. Auch das Organisationsteam rund um den DOSB, den Landessportbund Brandenburg und den Stadtsportbund Frankfurt (Oder) mit allen ehrenamtlichen Helfer*innen fiebert dem ersten Tourstopp nach zwei Jahren Zwangspause entgegen.

Für die offizielle Eröffnung am 7. September um 17 Uhr haben sich einige Ehrengäste angesagt: DOSB-Vizepräsidentin Leistungssport Uschi Schmitz, die Dezernentin Kultur, Bildung, Sport, Bürgerbeteiligung und Europa der Stadt Frankfurt (Oder) Milena Manns, Karl-Heinz Hegenbart, Vizepräsident für Breitensport und Sportentwicklung des LSB Brandenburg, Gudrun Frey, die Präsidentin des Stadtsportbundes Frankfurt (Oder), die Inklusionsbeauftragte des Stadtsportbundes Frankfurt (Oder) Victoria Fritzsche, Robert Busch, Jugendsekretär der Brandenburgischen Sportjugend und Torsten Röglin, Geschäftsführer der Stadtwerke Frankfurt (Oder) werden die Sportabzeichen-Fans begrüßen. Im Anschluss geht es in einer Talk-Runde mit den Ehrengästen um ein aktuelles sportpolitisches Thema. Moderiert wird die Talk-Runde von TV-Moderator Andree Pfitzner.

Teamwettbewerb mit Promis und Lokal-Matadoren

Am ersten Tag der Sportabzeichen-Tour können alle, die Lust haben, im Sportzentrum an der Stendaler Straße ihre persönliche Herausforderung annehmen und das Deutsche Sportabzeichen ausprobieren oder auch die Prüfungen ablegen: Groß und Klein, Familien und Vereine, Menschen mit und ohne Behinderung sind herzlich eingeladen.

Freuen dürfen sie sich auf Tipps von den Sportbotschafter*innen der Nationalen Förderer des Deutschen Sportabzeichens: Frank Busemann begleitet die Sportabzeichen-Tour schon seit über zehn Jahren für kinder Joy of Moving. Gerd Schönfelder hat für die Sparkassen-Finanzgruppe schon unzählige Tourstopps absolviert genau wie Keynote-Speakerin und Ex-Stuntfrau Miriam Höller, die für Ernsting's family nach Brandenburg kommt. Weiterer Nationaler Förderer des Deutschen Sportabzeichens ist die Krankenkasse BKK24.

Natürlich geben die Sportbotschafter*innen nicht nur Autogramme, sondern machen auch selbst bei verschiedenen Sportabzeichen-Prüfungen mit. Gerd Schönfelder und Frank Busemann werden außerdem gemeinsam beim Paarlauf am 7. September um 18 Uhr antreten – ein Teamwettbewerb, den sich der Stadtsportbund ausgedacht hat und für den eine Anmeldung bis 31. August zwingend notwendig ist. Zu zweit und immer abwechselnd absolvieren die Teams jeweils 400-Meter-Runden – nach 15 Minuten werden die absolvierten Runden gezählt. Ausgezeichnet werden die Plätze 1 bis 3 in den Kategorien Frauen, Männer und Mixed. Alle Teilnehmenden erhalten Urkunden und Erinnerungsmedaillen.

Für gute Stimmung und den Extra-Motivations-Kick sorgen an beiden Tagen TV-Moderator Andree Pfitzner und Co-Moderatorin Liane Holzapfel.

Ausprobieren und Spaß haben

Neben den klassischen Sportabzeichen-Prüfungen wie Laufen, Weitsprung und Werfen warten bei der Sportabzeichen-Tour in Frankfurt (Oder) aber noch viele weitere Spiel- und Sportangebote auf die Gäste. Wer am Tischtennismobil vom Deutschen Tischtennis-Bund viele Punkte holt, kann das Tischtennis-Abzeichen ablegen und sich die Wertung gleichzeitig im Bereich Koordination für das Deutsche Sportabzeichen anrechnen lassen. kinder Joy of Moving hat einen Basketballkorb und ein Glücksrad im Gepäck. Außerdem halten Profi-Fotografen die sportlichen Leistungen der Kinder fest. Die frisch entwickelten Fotos dürfen sie sich an der Fotostation kostenlos abholen und mitnehmen. Jede Menge Spaß verspricht auch der Familien-Parcours von Ernsting's family mit Wettbewerben unter anderem im Sackhüpfen und Hula Hoop. Um Treffsicherheit und schnelle Reaktion geht es an der Wurfwand und dem Tapping Board der Sparkasse Oder-Spree, an deren Wasserbar sich alle kostenlos erfrischen können.

Am 8. September gehört das Sportzentrum von 8 bis 14 Uhr dann exklusiv den Schülerinnen und Schülern der Klassen 3 bis 6. Rund 400 Mädchen und Jungen haben die Schulen angemeldet, die nach einem vorher festgelegten Zeitplan an den Start gehen werden. Sie alle erwartet ein tolles Gemeinschafts-Erlebnis nach der langen Corona-Zeit!

(Quelle: wirkhaus.berlin)


  • Quelle: DOSB/Treudis Naß
    Quelle: DOSB/Treudis Naß